Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Zimbo1990
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 34
Ort : Herne
Fahrzeug : Opel Astra f cc 1,4i l 93er bj
Erstwagen seit ca 6 Monaten lappen hehe ;)
Anmeldedatum : 15.09.11

Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj Empty
BeitragThema: Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj   Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj Icon_minitimeDo Sep 15 2011, 05:28

Guten morgen erstmal ;).
Also ich habe einen alten 93er opel astra f cc 1.4i und will den lackieren weil dort beim kauf viele kratzer (motorhaupe und dach) vorhanden sind wollte wohl jemand mit rot ausbessern aber man sieht das und blättert ab(is auch bissel dicker aufgetragen als der vohrige lack) nun hab ich mir überlegt Schwarz/weiß matt zu machen (matt soll einfacher zu lackieren sein als glänzend) , habe zwar noch nie was am auto lackiert bin aber handwerklich gut begabt und es muss nicht zu 100% perf sein.Nun habe ich ein paar fragen:

Muss der alte lack runter oder muss ich nur stellen schleifen wo zb der alte lack überstrichen worden ist (ist nen zentelmilimeter dicker als der andere also sichtbare kante)

Der alte lack muss doch komplett runter sonst blättert er ab oder?
Was für lacke nehm ich am besten einer nen paar links habe gelesen gibt kunstharz etc lacke.
Wieviel brauche ich davon ca?
Muss wenn ich lackiere ieine art von rostschutz drauf (was klaren an lack damit kein wasser oder ähnliches durch kommt) sprich noch ieine schicht übern lack!
Pistole ist wohl pflicht oder reicht die dose? Oo (kann man sich auch pistolen nur leihen oder muss man direkt eine kaufen wobei achte ich da wenn ich das kaufen muss link wäre auch gut von einer die ich nur 1 maximal 2 mal benutzen werde!
Abkleben ist auch klar das muss gemacht werden!
Muss ich alle teile abmontieren und dann lackieren oder allles dran lassen und nur gut abkleben?
Im geschlossenden raum (garage etc...) oder geht das auch draußen stück für stück (also erst motorhaube dann trocknen lassen dan tür zb trocknen lassen oder alles auf einmal dann?


also habe bei mir gestern anlasser,wasserpumpe,thermostat, usw also schion vieles neu machen lassen bzw selber gemacht einiges deswegen will ich ihn lacken weil ich denke ich ihn noch mindestens 3 jahre habe! hat erst 145tkm weg und alle kfz werkstätten meiten war ein guter kauf obwohl ich so ca 500 nochmal reinstecken musste weil kein rost,keine rattenlöcher (an rädern) motor hört sich noch gut an usw! wenn ich gut damit umgehe meinten die hält der locker noch bos 350-400tkm!!



danke schonmal im vorraus hoffe einer kann mir helfen ;)
Nach oben Nach unten
Da Gobal
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Da Gobal


Männlich
Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 44
Ort : Passau
Fahrzeug : Opel: Astra F
Calibra A
Meriva A
Senator B 4.0l 24V
R.I.P.: Kadett E
Anmeldedatum : 14.09.11

Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj Empty
BeitragThema: Re: Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj   Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj Icon_minitimeDo Sep 15 2011, 13:18

Abschleifen reicht normaler weise, wo die grossen unebenheiten sind mit 400-500 schleifpapier und rest dann mit 1000er( wenn du das 1000er ins wasser legst vorher wirds nochmals feiner) trocknen lassen derweilen kannste abdecken, würde aber restliches auto in der garage mit alten decken oder so machen.

Bevor du dann endgültig lackierst nochmal mit einem fettentferner alles abwischen und ablüften lassen.

Am besten ist mit pistole bei grossen Flächen zu lackieren musst aber dann auch einen kompresser mit grossen speicher haben weil wenn sich ein kleiner immer wieder aufpumpt haste später mehr dunkle flecken im lack. Die meisten haben schon wasser basis lacke, sind komisch weil die richtige Farbe erst zum vorschein kommt wenn der lack trocknet.

Ich würde aber die ganze sache glänzend machen weil finde matt is schwerer zu lackieren als glänzend, da kanste noch mehr mit dem klarlack machen, da würde ich 2 schichten klarlack machen schön satt, aber vorsicht zuviel davon bekommste gleich nasen rein.

Rostspray kannste vorher anbringen wo de blankes metall beim schleifen bekommst.

Ach ja beim 1. mal hauts nicht so richtig hin, ist ne reine übungs sache Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj 219236
Nach oben Nach unten
Zimbo1990
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 34
Ort : Herne
Fahrzeug : Opel Astra f cc 1,4i l 93er bj
Erstwagen seit ca 6 Monaten lappen hehe ;)
Anmeldedatum : 15.09.11

Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj Empty
BeitragThema: Re: Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj   Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj Icon_minitimeDo Sep 15 2011, 15:19

erstmal vielen vielen dank :D.....ich fasse mal zusammen ob ichs verstanden habe so grob :D

Also erstmal die dicken stellen mit nem 400-500er papier schleifen,Komplette rest vom auto mit nem nassen 1000er papier schleifen (muss ich bis aufs metal schleifen?)
dann rest allles abkleben (mit pappe etc)
das auto entfetten,
dann glänzend nehmen und 2 mal mit klarlack rüber (denke mal werde fürs erste mal spaydosen nehmen zum üben usw wenn ichs eh nochmal machen muss ;) )
rostsprau auf blanke stellen !!!!!!

da nun meine frage muss man das auto garnicht blank schleifen also das komplette nicht das der abblättert!!!

und welchen lack nehme ich den normalen ausm baumarkt oder doch andere doseb?
was eignet sich zum entfetten paar links wären hilfreich von den beiden artikeln am besten :D


aber richtig schönes dankeschön
Nach oben Nach unten
Da Gobal
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Da Gobal


Männlich
Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 44
Ort : Passau
Fahrzeug : Opel: Astra F
Calibra A
Meriva A
Senator B 4.0l 24V
R.I.P.: Kadett E
Anmeldedatum : 14.09.11

Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj Empty
BeitragThema: Re: Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj   Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj Icon_minitimeDo Sep 15 2011, 20:50

Darf noch keine links machen bin noch keine 7 tage beim forum angemeldet :P

nein du musst nicht bis aufs blech schleifen, weil der lack aus 7 schichten besteht. Du musst den alten nur bisschen aufrauhen, erkennt man daran das der alte noch matter wird als normal (vom schleifen)

ich nimm immer von Lesonal produkte her, einfach mal googeln.

da brauchste: Entfetter, Farbe, Härter, Verdünnung und Meßstab. 5:2:1 heisst nichts anderes als:

5 teile Farbe, 2 Teile Härter, 1 Teil Verdünnung


Für ein Auto wie dein Astra brauchste so um die 4-5 liter Farbe, sollte reichen normal :D

Ach ja auf der hp von lesonal sind auch noch technische anweisungen und so z.b. ablüftzeiten und paar bildchen....

ach ja und nach den lackieren solltest die pistole mit nitroverdünnung gleich putzen.
Nach oben Nach unten
Zimbo1990
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 34
Ort : Herne
Fahrzeug : Opel Astra f cc 1,4i l 93er bj
Erstwagen seit ca 6 Monaten lappen hehe ;)
Anmeldedatum : 15.09.11

Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj Empty
BeitragThema: Re: Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj   Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj Icon_minitimeFr Sep 16 2011, 05:02

danke erstmal :D

also brauche ich verhärter farbe und verdünnung uind dann nochmal mit klarlack rüber oder muss nicht unbedingt?

habe gesehen ne gebrauchte pistole für 30 euro ca reicht sowas bzw worauf muss ich achten? oder muss ich da schon eine teure nehmen?

und wichtige frage wie mache ich das auf plastik weil paar teile von mir sind aus kunststoff auch anrauen und drüber lacken einfach? Oo

und mir sagte man was von füller wofür ist das genau brauch ich das?

und als entfetter geht da silikonentferner hab gehört das soll gehen....



noch was habe gesehen Lesonal ist schon ziehmlich teuer sollte ich nicht erstmal ne günstige villt nehmen weil machs erste mal und denke muss dann eh nochmal drüber also so gute teure farbe zu verschwendn^^


und zum schluss du schriebst

Für ein Auto wie dein Astra brauchste so um die 4-5 liter Farbe, sollte reichen normal :D

heißt das wenn das schon gemischt ist 4-5 lieder oder 4-5l farbe + härtner + verdünnung? Oo

also würde soein komplettseit (bei einem händler (online) reichen für das ganze auto`?
3 Liter 2k Lack "TIEFSCHWARZ" (RAL 9005) (denke mal ist hochglanz)

+ 1,5 Liter passenden Härter
+ 1 Liter passende Verdünnung
Nach oben Nach unten
Zimbo1990
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 34
Ort : Herne
Fahrzeug : Opel Astra f cc 1,4i l 93er bj
Erstwagen seit ca 6 Monaten lappen hehe ;)
Anmeldedatum : 15.09.11

Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj Empty
BeitragThema: Re: Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj   Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj Icon_minitimeFr Sep 16 2011, 06:32

und noch was also habe ein astra f cc 93er 1.4i l......nun die frage welche farbe....glaubt ihr weiß sieht gut aus? dan spätre mit autolack folie von breite des kühlergrills schräg hoch zur scheibe schwarz,spiegel schwarz und am heck unten schwarz...? was haltet ihr davon?

würde das was aussehen?
Nach oben Nach unten
Da Gobal
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Da Gobal


Männlich
Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 44
Ort : Passau
Fahrzeug : Opel: Astra F
Calibra A
Meriva A
Senator B 4.0l 24V
R.I.P.: Kadett E
Anmeldedatum : 14.09.11

Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj Empty
BeitragThema: Re: Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj   Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj Icon_minitimeSo Sep 18 2011, 18:37

jo silikon entferner geht auch.

4-5 liter farbe meinte ich, da kommt härter und verdünnung noch dazu

bei der pistole musst aufpassen beim quwerschnitt der düse ob die passt und ob die noch funktioniert. d.h. beim draufdrücken und wieder loslassen die von selber wieder "zu" macht also aufhört zu spritzen, meistens sind die so verdreckt das die immer offen bleiben und dadurch immer spritzen.

bei lesonal steht auch paar lackier tipps, musst ja nicht gerade diese marke kaufen reicht ja wende in deinem lieblings shop gehts wo de auto ersatzteile bekommst die sollten das auch haben.

ach ja und der kompressor sollte viel volumen fassen können wegen schöner gleichmässiger farbmasse spritzen.

und den kunststoff kannste auch aufrauen und lackieren.

füller ist nur um unebenheiten auszugleichen, also wenn du paar tiefere kratzer hast (nicht bis auf das blanke blech, da ist es sinnvoller gleich zu spachteln), füller musst aber auch wieder schleifen und entfetten dann. gugg einfach mal bei den lackier anweisungen auf der lesonal hp
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj Empty
BeitragThema: Re: Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj   Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Neuling in saachen lackieren ;) opel astra f cc 93er bj
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Opel astra f cc 93er bj Elektrische fensterheber nachrüsten
» Allgemeine Fragen von einem Opel Neuling
» Opel Astra f cc
» Tc bei opel astra g 1.8 16v
» Opel Astra F 1.6

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Lack / Design-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.