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Thema: Omega A Restauration beginnt Mo Jun 03 2013, 18:39
im auftrag hab ich mal angefangen den omega wieder herzurichten. paar löcher sind natürlich vorhanden aber das gröbste ist schon beseitigt.
ich schreib jetzt hier kein elend langen text weil wird wahrscheinlich eh niemanden so genau interessieren. ihr seid doch alle nur bildergeil
so radhaus vorne rechts
die bilder hab ich heute alle erst gemacht. der übrig gebliebene flugrost ist schon mit fertan behandelt, deshalb so schwarz
ich weiß auch das normalerweise der komplette längsträger bei sowas gemacht werden muss aber für was wenn es auch so hält
jetzt noch schlechtere qualität leider. fußraum hinten rechts unterboden loch
der alte rost ist natürlich komplett rausgeflogen und das neue blech ist angepasst und hält bombe
geschweißter radlauf wollte schon wieder anfangen mit gammeln dank falscher oder fehlender nahtabdichtung
dann alle nähte mit rostschutz gestrichen
mehr gibts erstmal nicht.
gruß Patrick
Zuletzt von dragon1916 am Mo Jun 03 2013, 21:24 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Mo Jun 03 2013, 18:42
Patrick,
wenn du Bleche einschweißt, dann solltest du etwas sauberer arbeiten, so das an den Rändern maximal ein Luftspalt von 1mm bleibt, dann kann man das super einschweißen und braucht nicht so Riesenpunkte.
mozartschwarz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Mo Jun 03 2013, 18:49
Soweit schonmal schön großer! An den Längsträgern aber bitte zuschweissen oder zupunkten nicht nur ein paar Punkte!! Natürlich auch entsprechend dickes Blech nehmen und klar, weniger Spalt wird sauberer...
Ja, die Radläufe hab ich schlecht eingeschweist und schlecht abgedichtet. War mein erster Versuch und Ahnung hatte ich auch keine
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Mo Jun 03 2013, 19:05
längsträger sind komplett zu gepunktet keine angst. alles dicht und bombenfest
morgen werden dann die nähte alle versiegelt mit nahtabdichtung.
dann der unterboden komplett lackiert
im laufe der woche dann unterbodenschutz
dauert schon noch ne weile
die radläufe sind nicht schlecht eingeschweißt. problem ist nur die nahtabdichtung oder aber der untergrund war noch dreckig. denn im kompletten radkasten löst sich der unterbodenschutz . man kann den regelrecht rauskratzen ohne die darunterliegende schucht zu beschädigen. ist irgendwie wasser dahinter gekommen...
vermutlich billig abdichtung etc. keine ahnung
jedenfalls muss ich jetzt den kompletten alten rotz rauskratzen und komplett neu machen. das wird schon 2 tage dauern
gruß Patrick
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Mo Jun 03 2013, 20:00
hab mal bessere bilder gemacht von dem geschweißtem
ist halt schon rostschutz drauf aber da kann man noch besser sehen das keine löcher drin sind
also keine angst alles wird gut
und außerdem. ohne blech hat es doch auch gehalten. warum soll es jetzt schlechter sein ?
gruß Patrick
mozartschwarz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Mo Jun 03 2013, 21:23
Bin stolz auf dich mein bester!
Zuletzt von mozartschwarz am Mo Jun 03 2013, 21:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Mo Jun 03 2013, 21:27
im übrigen ist es 1,5mm blech. original war es ja doppellagig 0,8 oder so.
wird ewig halten wenn die hohlräume erstmal mit Fluid Film geflutet sind
mozartschwarz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Mo Jun 03 2013, 21:31
Hört sich gut an!
Die Radläufe sind faktisch garnicht abgedichtet und da ist nur Unterbodenschutz drauf. So halb blind verteilete Dichtmasse am Innenradlaufansatz bestenfalls, Ich überleg auch ob ich aussen die Spachtel runterhol und verzinn. Ist eh ein leichter versatz zur Tür der aufgefüttert werden müsste. Käme aber später...
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Mo Jun 03 2013, 21:39
naja so schlimm sieht es gerade ja nicht aus. und rosten wird es nicht wenn von innen nix durch zieht. ich würde es erstmal so lassen mit dem spachtel
gruß Patrick
mozartschwarz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Mo Jun 03 2013, 21:45
Zumindest wenn er wirklich zum Lacker kommt
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Mo Jun 03 2013, 21:54
achso. ja dann ist klar. aber einfach ist das auch nicht denk ich mal
wirst du trotzdem dann nochmal leicht spachteln müssen. oder nur zinnen und der lacker macht den rest. wie auch immer
mozartschwarz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Mo Jun 03 2013, 22:04
Das mit dem Zinnen üben wir am Kadett. Die Baustelle ist auchnoch offen...
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Mo Jun 03 2013, 22:05
ich hab da schon geübt mit dem entschluss das ich es nicht zinnen werde
mozartschwarz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Mo Jun 03 2013, 22:24
Dann üb ich halt allein Aber erstmal die Baustelle. Dann die nächste, welche auch immer. Meinerseits muss der Zafi noch eingeschoben werden...
Egal, hier ist ja Omi A
dragon1916 Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Mo Jun 03 2013, 22:27
bekommen wir schon alles hin
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Di Jun 04 2013, 05:18
Patrick,
mir ging es nicht um Stabilität, sondern um sauberes und einfacheres Arbeiten, denn je ordentlicher die Vorbereitung ist, um so Besser dann das Endergebnis. Und noch ein Tipp am Rande, schleif mal die Nähte am Längsträger plan, denn wenn der TÜV/Dekra so was sieht, schickt der dich wieder Heim, weil im Normalfall, am tragenden Teilen, keine durchgeschweißten Bleche erlaubt sind, sondern nur gepunktet.
mozartschwarz Scheunen-Schrauber
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Di Jun 04 2013, 07:02
Hier die Regeln: http://www.zugang.vw-nrw.de/serv012.htm
Ich denk aber das man das mit der Dichtmasse eh nicht sieht. Gepunktet ist es ja wenn auch dicht..
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Di Jun 04 2013, 10:00
Das "Auf-Stoß-Schweißen" ( an tragenden Teilen nicht anzuwenden ! )
Das will der TÜV:
tragendes Teil:
- die ursprüngliche Festigkeit des Bauteils muß durch die Reparatur
wiederhergestellt werden
- tragende Teile müssen mit überlappenden Blechen punktverschweißt werden (
dient zur Festigkeit und beugt Materialversprödung vor )
- durchgezogene Nähte sind an tragenden Teilen fast immer verboten
- es darf nur gepunktet, nicht durchgeschweißt werden ( Karosseriedichtmasse zum
Schutz gegen Wasser ist erlaubt )
- bei handfertigen Reparaturblechen dürfen eventuelle Schweißverbindungen nicht
an besonders beanspruchten Ecken oder Kanten liegen
- dünnere zu verschweißende Bleche müssen einen Durchmesser von mindestens 3,6
mm haben
- beim Punkt-an-Punkt Schweißen muß der Mindestabstand der Punkte 15mm betragen
- der TÜV muß keine Abnahme machen, wenn Schweißnähte nicht sichtbar sind und
z.B. mit Unterbodenschutz überpinselt wurden
Anleitung ( z.B. )
Loch im Bodenblech:
- zunächst fertigt man das Ersatzteil, danach wird die Stelle angezeichnet bzw.
"angerissen" ( das Anreißen sichert die spätere Passgenauigkeit des
eingeschweißten Blechs )
- der markierte Bereich wird möglichst sauber herausgeschnitten
- ein kleiner Luftspalt rundherum ist notwendig, damit sich das Blech beim
Schweißen ausdehnen kann
- das Blech einsetzen ( im Bodenblech sind durchgängige Nähte erlaubt )
- mit dem Winkelschleifer über die Nähte gehen
- Rostschutzbehandlung
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Di Jun 04 2013, 14:45
ich schweiße aber auf stoß damit sich kein wasser hinter irgendwelchen blechen sammeln kann.
ich kann mir nicht vorstellen das bei den winzigen löchern irgendwas passieren sollte. es hat ja die ganze zeit auch schon gehalten sonst währe das auto schon zerbrochen mit den löchern die drin waren
und hätte ich das blech aufgesetzt hätte der tüv das gesehen.
so wiue es jetzt ist wird nach der nahtabdichtung und UBS nix mehr zu sehen sein.
@mozartschwarz: wenn du unzufrieden mit dem geschweißten bist dann fahren wir am wochenende ganz einfach mal zu Opel und kaufen 2 neue längsträger. die sind bestimmt noch lieferbar ,auf lager und kosten sicher nur ein paar euro (nicht böse gemeint, ist nur spaß)
ich weiß ja wie ihr es meint aber es ist in meinen augen unnötig.
wenn man es perfekt haben will braucht man viel geld zeit und geduld... ich hab gar nix von dem
gruß Patrick
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Di Jun 04 2013, 17:28
Ich bin nicht unzufrieden. Hab ich auch nie geschrieben. Ich seh auch kein wirkliches Prob. bei der Einsetzzupunktmethode.
Da hinten hängt eh nur der Kofferraum dran, die Federaufnahme ist bei der Omi A nicht auf dem Längsträger. Mit ein paar punkten hätte ich mehr Probs wenn ich ehrlich bin und ich wollte das ja auch zu haben... Offiziell ändern wir das aber auf die Draufbratundzupflastermethode..
Verlinkt hab ich weil Fiesta ja prinzipiell recht hat, mehr nicht..
BTW: Wenn ich die org. hingerotzten Punkte von Opel seh kanns nur besser werden
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Di Jun 04 2013, 19:02
das mein ich aber auch, die vorderen innenkotflügel sind der letzte rotz. als hätte ein lehrlich die rangebraten
ja prinzipiel recht hat er. hab ich auch nix gegen gesagt. und wo es möglich ist wird es auch so gemacht
gruß Patrick
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Di Jun 04 2013, 19:11
Patrick,
das war ja keine Kritik, sondern nur ein Hinweis darauf, das du die Schweißflächen besser plan schleifen solltest, damit die Stelle nicht mehr auffällt, mehr sollte das nicht sein.
Ich hatte das auch schon, das der TÜV mir deswegen den Segen verweigern wollte und es war eine alte Reparaturstelle. Man muss wegen sowas ja keine schlafende Hunde wecken. Denn, wo kein Kläger, da kein Richter.
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Di Jun 04 2013, 19:12
Hi Freunde der Sonne-- geile Arbeit ----- ,Ick hätte es auch nicht anders gemacht .
Mit freundlicher Lichthupe.
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Di Jun 04 2013, 19:17
Danke
und ja natürlich ist die stelle plan. ok vielleicht 1mm hoch aber mit UBS und nahtabdichtung sieht man da nix mehr.
komplett plan ist dann der schweißpunkt zu dünn und reißt vielleicht.
wenn es fertig ist mach ich bilder.
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Thema: Re: Omega A Restauration beginnt Di Jun 04 2013, 23:23
Fiestapuzzler schrieb:
Patrick,
das war ja keine Kritik, sondern nur ein Hinweis darauf, das du die Schweißflächen besser plan schleifen solltest, damit die Stelle nicht mehr auffällt, mehr sollte das nicht sein.
Ich hatte das auch schon, das der TÜV mir deswegen den Segen verweigern wollte und es war eine alte Reparaturstelle. Man muss wegen sowas ja keine schlafende Hunde wecken. Denn, wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich oder wahrscheinlich auch wir sind dir ja auch dankbar für die Anmerkung. Letztlich hab ich aufgrund solcher Anmerkungen meine Kunifer Bremsleitung am Zafi schwarz lackiert. Man will ja nicht unnötig mit dem TÜV diskutieren..