Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 schnico's QEK Aero

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
schnico
.
.
schnico


Männlich
Anzahl der Beiträge : 885
Alter : 36
Ort : Potsdam
Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo
Anmeldedatum : 02.05.11

schnico's QEK Aero Empty
BeitragThema: schnico's QEK Aero   schnico's QEK Aero Icon_minitimeDo Sep 17 2015, 09:39

Hallo Zusammen,

hier will ich mal unser kleines Wohnprojekt vorstellen. Seit Mitte Juli sind wir Besitzer eines QEK Aero. Das gute Stück ist Baujahr 88 und seit 2003 stillgelegt. Leider war dementsprechend auch der Zustand. Hier einmal ein paar Bilder vom Abholen:
schnico's QEK Aero Qwxotyqy
schnico's QEK Aero 5e6e4e63
schnico's QEK Aero 8gzwt979

Zuhause angekommen musste meine Frau Ihr Carport räumen und der Qek hat sein vorübergehendes Lager bezogen.

Der Plan sah folgende Änderungen vor:

- Installation neue Elektrik innen sowie außen
- Einbau neuer Sperrholzverkleidung
- Einbau einer "Toilettenzelle" an Stelle des Kleiderschrankes
- neue Inneneinrichtung
- Reifen neu
- Fahrgestell lässt sicherlich noch Änderungen offen

Begonnen haben wir innen mit dem Rauswurf des Schrankes, Kürzung der Küchenzeile und dem Ausbau der alten gammeligen Sperrholzverkleidung:

schnico's QEK Aero Mmnuc8zq
schnico's QEK Aero Cclxs88r
schnico's QEK Aero Gey78qr2
schnico's QEK Aero Wyvywsrm

Hier ein paar Bilder der "Räder":

schnico's QEK Aero Qhozhzk8
schnico's QEK Aero Uho29dec
schnico's QEK Aero Mtl2w2sw


Bzgl. der Elektrik bin ich beim schnökern im Netz die Ladegerät aus dem Haus CTEK gestolpert. Die höheren Modelle (MSX 7 und 10) haben unter anderem auch eine Versorgungsfunktion.

Ich war dann ein paar Tage eher faul, dafür musste unser Postbote mächtig buckeln schnico's QEK Aero Biggrin

schnico's QEK Aero Ciu637sw

am darauf folgenden Wochenende war wieder Bastelstunde. Im Baumarkt habe ich mir die Sperrholzplatten gleich passend zurecht schneiden lassen so das nur noch Schrägen und Aussparungen neu gesetzt werden mussten. Meine Frau hat sich mit Pinsel und Rolle bewaffnet und gestrichen. Leider geben die Fotos die Farbe nicht so gut wieder. Das erste Bild zeigt es noch am besten. Die Platten haben wir in einem Sandgelb gestrichen und die Leisten sind Natur geblieben. Natürlich gleich überall neue Schräubchen rein:
schnico's QEK Aero 7d47vpo8
schnico's QEK Aero Ush888xl
schnico's QEK Aero 3horcxsx

Außer dem habe ich den neuen E-Satz und die Rückleuchten montiert. Ich habe die Leuchten erst mal an die bisherigen Halter angebaut. Werde mir da aber noch etwas einfallen lassen. So richtig gefallen tut mir das noch nicht. Priorität hatte in dem Moment jedoch noch unser Zeitplan: in 2 Wochen wollten wir damit los. Also gilt form follows function:

schnico's QEK Aero Ge3kyk34

ALs nächstes habe ich die Aufnahme für das Stützrad mit der Flex etwas vergrößert und das selbige montiert. Außerdem habe ich die überholte Handbremse samt Seil wieder rangepopelt. Und da ich noch etwas Zeit hatte war zum Schluss noch die neue Arbeitsplatte dran. Passend sägen lassen habe ich sie schon im Baumarkt - nur den Ausschnitt für die Spüle habe ich noch mit der Stichsäge gemacht. Jetzt kommt nur noch der Wasserhahn drauf und dann kann ich die auch schon fest schrauben. Eigentlich hatte ich noch vor die Deichsel optisch zu überholen aber dafür lief mir die Zeit davon.

schnico's QEK Aero 7onntpi4schnico's QEK Aero Ljwghe9d

es ging weiter vorwärts. Die 12v Elektrik habe ich neu verlegt. Alles in 6mm² Leitung mit vorerst 5x 12v Steckdosen. Eine neue CEE-DOSE habe ich auch in die Seitenwand gesetzt.Die frisch bestellten Reifen sind dann auch endlich gekommen, so dass ich endlich den QEK aufbocken und mich um die Felgen und Unterbotenkümmern konnte . Felgen wurden mit einem Rundbürstenaufsatz für die Bohrmaschine entrostet, geschliffen und lackiert. Sie sind nicht perfekt aber im Vergleich zu vorher ein riesiger Unterschied:

schnico's QEK Aero Ltmpdgud

Dann ging es Weiter mit der 230V-Versorgung. Ab der Einspeisedose habe ich für das Ladegerät einen Abzweig gelegt und im der Küchenzeile sind ebenfalls 2x 230v-Dosen eingebaut. Dann ging es gleich ab zum TÜV. Aufgrund der langen Standzeit musste eine Vollabnahme gemacht werden. In dem Zug hat der Wowa auch eine 100km/h-Zulassung bekommen. In den darauf folgenden Tagen haben wir dann den Innenausbau fertig gestellt:


schnico's QEK Aero Jq3uevug schnico's QEK Aero 35ww5dhe schnico's QEK Aero T7plwww8 schnico's QEK Aero Cla977gv schnico's QEK Aero Ly24xi7f schnico's QEK Aero Bfu9bu98

Einen Tag vor der geplanten Abreise waren wir dann auch fertig und wir konnten Richtung Ostsee starten. Leider ist das Fahrwerk nun fast 30 Jahre alt und nicht mehr für heutige Ansprüche ausgelegt. Deswegen habe ich mich nach dem urlaub für den Einbau von neuen verstellbaren roten Koni-Dämpfern vom VW-Käfer entschieden. Diese wurden auch am letzten WE auf dem Weg zum Treffen nach Weißenfels getestet. Das Fahrverhalten ist wesentlicht besser und auch bei hohen Geschwindigkeiten wesentlich ruhiger geworden.

Über den Winter soll der Wagen dann neue Farbe bekommen. Ganz einig bin ich mir dabei aber noch nicht. Wir werden sehen was die Zeit bringt.

Viele Grüße
Nico
Nach oben Nach unten
Trude
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Trude


Männlich
Anzahl der Beiträge : 611
Alter : 45
Ort : Sabershausen
Fahrzeug : 89er Kadett GSI16V (abgemeldet)
06er Nissan 350Z
05er Kawa ZX-10R
91er Kadett 1,4i
Anmeldedatum : 16.10.10

schnico's QEK Aero Empty
BeitragThema: Re: schnico's QEK Aero   schnico's QEK Aero Icon_minitimeDo Sep 17 2015, 15:45

Top schnico's QEK Aero 281216
Nach oben Nach unten
TomTom
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
TomTom


Männlich
Anzahl der Beiträge : 880
Alter : 34
Ort : Altenburg (Thüringen)
Fahrzeug : Astra J GTC OPC-Line
TGB Bullet 50
(ehemals Corsa C SPORT)
Anmeldedatum : 30.11.09

schnico's QEK Aero Empty
BeitragThema: Re: schnico's QEK Aero   schnico's QEK Aero Icon_minitimeSa Sep 19 2015, 12:25

Schöner Bericht schnico's QEK Aero 281216 

p.s. ich hab ne Bastei ;-)
Nach oben Nach unten
Dj Trance
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Dj Trance


Männlich
Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 45
Ort : Wittenberg
Fahrzeug : x2 Omega b Kombi ,omega b Faclift limo, Astra f Kombi und Kadett E Cabrio
Simson Roller sr 50
Anmeldedatum : 23.12.10

schnico's QEK Aero Empty
BeitragThema: Re: schnico's QEK Aero   schnico's QEK Aero Icon_minitimeSo Sep 20 2015, 19:45

Hi geiles Teil schnico's QEK Aero 281216 und zu haushohen Preisen nur noch zu haben leider .

Grüße Dj Trance
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

schnico's QEK Aero Empty
BeitragThema: Re: schnico's QEK Aero   schnico's QEK Aero Icon_minitimeMo Sep 28 2015, 09:00

ahhh , die camper halten einzug wa... dickes smilie 


das freut mich das es alles scheinbar recht gut geklappt hat...
finde ich eine klasse sache ... top
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
schnico
.
.
schnico


Männlich
Anzahl der Beiträge : 885
Alter : 36
Ort : Potsdam
Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo
Anmeldedatum : 02.05.11

schnico's QEK Aero Empty
BeitragThema: Re: schnico's QEK Aero   schnico's QEK Aero Icon_minitimeMo Sep 28 2015, 09:26

Hallo Zusammen,

danke für eine Kommentare schnico's QEK Aero 281216 

@dj Trance: Leider richtig mit den Preisen. selbst unser Wrack lag noch echt hoch im Kurs. Dafür geht aber am eigentlich Rahmen nicht viel Kaputt bzw. ist mit etwas handwerklichem Geschick wieder gängig zu machen.

@TomTom: Bastei fand ich auch interessant. Aber die Storys über den Holzrahmen haben ich etwas abgeschreckt.

Genrell ist so ein Wohnwagen schon praktisch. Gerade die Qek's bieten sich ja für Wochentripps an. Wenn es nach mit gegangen wäre hätte ich ja glatt nen 6,5m-Tabbert-Wohnwagen genommen. Aber da hat meine Frau gestreikt. Unser Grundstück hätte es aber ehrlicherweise nicht wirklich vertragen. Wenn man wirklich mal großen Gefallen an der Art dieses Urlaubes findet kann man aber nochmal über ein Upgrade nachdenken. schnico's QEK Aero 470346
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





schnico's QEK Aero Empty
BeitragThema: Re: schnico's QEK Aero   schnico's QEK Aero Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
schnico's QEK Aero
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Der Aero und der OPC + Golf 1 Cabrio
» Aero-Kochy's Admiral
» Mein Kadett C Aero
» Kochy sein Aero
» Kochy sein Aero will nicht ...nun ist es vorbei damit ..es wird geschraubt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Opelmodelle und User Cars bitte hier vorstellen :: Fremdmarken-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.