Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich

Nach unten 
AutorNachricht
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 31
Alter : 30
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

BeitragThema: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mi Jan 03 2018, 11:43

Mahlzeit

Will demnächst mein Zafira a von 2.2 16v auf z20let umbauen  .Die Dekra hat das schon abgenickt, es sei kein Problem wenn es den Motor original im Zafira gibt. 250-300€ die Eintragung wenn der Rest original ist.

Eigenbau auspuffanlage möglich, muss ne geräuschmessung gemacht werden 250€ und nicht lauter als 74 db.

Dann hab ich gefragt wegen downpipe mit 200 zeller Sportkat. Da hat mir der nette Herr gesagt es gibt kein 200 zeller sportkat der Euro 4 Schaft mit Gutachten. Nur original downpipe mit den 2 kat's. 

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen wegen sportkat am z20let und TÜV?

Die originale downpipe hab ich. Brauche aber noch ne AGA

Bilder und Daten vom Zafira folgen die Tage



Zuletzt von Enki_87 am Mo Apr 09 2018, 20:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
schnico
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 867
Alter : 31
Ort : Potsdam
Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo
Anmeldedatum : 02.05.11

BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Do Jan 04 2018, 13:34

hallo und grüß dich...

interessantes projekt. ich persönlich würde wohl erst mal alles "serie" umbauen und eintragen lassen. dann ist das schon mal im sack.

bzgl. kat. lt. HJS ist deren KAT auch für Euro 4 / 5 / 6 zulässig: http://www.hjs-motorsport.de/produkte/tuning/technikcheck.html

na dann frohes schaffen :)

_________________
Alltagsauto: Insignia A 1.6 SIDI Turbo

Schönwetterautos: Elfriede & Horsti

Rennsemmel: Tigra A
Nach oben Nach unten
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 31
Alter : 30
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Do Jan 04 2018, 14:13

Der Umbau ist Ende Januar gedacht bzw muss ich machen, der 2.2er ist kurz vorm ende beten 

Hab den let zerlegt und mach soweit alles neu. Hat zwar erst lt.tacho 126xxx km runter aber war ein Turbo schaden.

Hat leider späne komplett durch gezogen, also einmal aufgemacht.

Neuer Turbo liegt schon, bin momentan dabei die Ventile neu einzuschleifen.

Mit der Zeit ist nur immer so ne sache  geht immer nur am we.

Ein paar Sachen muss ich mir noch kaufen und dann sollte dem ganzen nix mehr im Wege stehen, hoffe ich.

Der Motor bleibt so erstmal Serie, nur bei der AGA weiß ich noch nicht. Ne Gruppe A? Aber welcher Hersteller? Will mir keine originale holen. Darf ruhig etwas Krach machen
Nach oben Nach unten
schnico
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 867
Alter : 31
Ort : Potsdam
Fahrzeug : Sommer: Opel Vectra B 1.6 16v
Sommer 2: Opel Vectra B 1.6 16v
Alltag: Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo
Anmeldedatum : 02.05.11

BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Do Jan 04 2018, 14:43

das mit der wochenend-schrauberei kennen wir wohl alle. :/

leider sind die aktuellen gruppe-a anlagen meist alle in den töpfen verjüngt. soweit ich weiß baut friedrich aber z.b. durchgehende 3-zoll sogar mit eg-genehmigung. vielleicht wäre das ja was für dich. hab am vectra b ne gruppe a von denen, macht keinen lärm, brummt aber ganz nett und wenn sie warm wird geht da auch was. ist halt geschmackssache. alternative: wende dich mal an den user dennis hier im forum. der macht feine eigenbauten im edelstahl nach wunsch 👍

_________________
Alltagsauto: Insignia A 1.6 SIDI Turbo

Schönwetterautos: Elfriede & Horsti

Rennsemmel: Tigra A
Nach oben Nach unten
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 31
Alter : 30
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Do Jan 04 2018, 22:23

Ja hab mich schon sehr viel belesen wegen den Anlagen. Jeder Schreibt was anderes, wie immer.

Am besten selber bauen

Das is halt die Frage was kauft man? Welche Größe? 63,5mm, 70mm, 76mm? Fox? Friedrich?
Ja aber ca 300km um ne Anlage bauen zu lassen? gruebel Is etwas weit. Entfernung is das eine das andere die Zeit.
Nach oben Nach unten
Trude
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 608
Alter : 39
Ort : Sabershausen
Fahrzeug : 89er Kadett GSI16V (abgemeldet)
06er Nissan 350Z
05er Kawa ZX-10R
91er Kadett 1,4i
Anmeldedatum : 16.10.10

BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Sa Jan 06 2018, 22:45

Wenn du was feines möchtest, dann musst du die Zeit einfach investieren.

Die alternativen Anlagen sind halt alle mehr oder weniger doof. Schau dir Dennis Umbauberichte mal an. Er baut echt geile Anlagen.
Nach oben Nach unten
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 31
Alter : 30
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   So Feb 25 2018, 17:16

So
Der anfang...2.2er(Z22se) kommt raus und
2.0 Turbo(Z20let) ausn Astra G Cabrio kommt rein
Kompletten vorderwagen bis auf Bremse und paar kleinigkeiten vom Cabrio




Stoßstange runter, scheinwerfer raus, flüssigkeiten ablassen, sämtliche stecker finden und trennen 




Hier ein von mehreren Problemen
Die antriebswellenmutter rechts keine ahnung warum die so aussahen
der splint war nicht mehr zu erkennen sämtlicher nüsse,schlüssel, ect sind abgerutscht fuck you fuck you 
also was tun gruebel gruebel 
kumpel angerufen...der kam mit nen Pannenwagen...
also LKW-schlagschrauber (900nm löse moment) und 27er nuss rauf geprügelt ging dann ganz leicht ab



linkeseite ging so ohne große probleme


spritleitung und weitere stecker, ect gesucht und getrennt


So da ja auch ein anderes Fahrwerk rein soll/muss
Altes raus...


Kabelkäume sind natürlich vollkommen verschieden....
also den kompletten 2.2er kabelbaum raus...
an der Beifahrerseite angefangen mit dem Blinker und dann weiter richtung Fahrerseite bis hin zum Hauptstecker
war garnicht so einfach die ganzen kabelbinder zu finden die die Ingeneure versteckt haben motz motz
Hier der vergleich
Links 2.2er Rechts 2.0er
Im großen und ganzer passt der Kabelbaum vom G Cabrio



Motorraumleer..was ein akt
der 2.2er geht nicht mit getriebe nach oben raus also...getrieb abgeschraubt und getrennt raus genommen
Da muss der Kabelbaum wieder ein..
ging auch ganz gut


Das Neue Fahrwerk
KW Variante 2

der LET hängt top  
Motor mit Getriebe, Ansaugbrücke und Krümmer zusammen eingebaut  
war zwar richtg eng aber hat gefuntzt
nur der Ölfilter musste noch mal ab wegen ca.1-2cm


Der Turbo wirkt recht klein im gegensatz zum 2.2er


Fahrwerk drin und mal komplett runter gedreht
muss aber wieder etwas hoch


Bei der AGA hab ich mich dann leider für ne Friedrich entschieden
Gruppe a(63,5mm)
Lieferung hat lange gedauert
Sieht gut aus aber das war es auch leider


hängt erstmal provisorisch
halter passen nicht wirklich
der achs bogen will auch nicht recht passen



jetzt such ich stromlaufplan
03er Astra g Cabrio Turbo Motorraum zum Innenraum
03er Zafira OPC Motorraum zum Innenraum
03er Zafira 2.2er Innenraum zum Motorraum

kabelbaum alles dran wo es soll aber nicht so Funktioniert wie es soll

Auf Zündung:
Beide Lüfter auf vollen Turen
Servo auf vollen Turen

Mehrere Fehler vorhanden...


das war/ist mein erster umbau in der größe und umfang
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6506
Alter : 38
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mi März 07 2018, 09:55

Geiles Projekt . top top Top gefällt mir gut !!

_________________

Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13156
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Fr März 09 2018, 15:26

Hallo Enki...
Also erst einmal ein Hallo und Willkomen im Forum ...



Wie ich sehe hast du auch viel lange weile was dickes smilie 


Ich muß zwar sagen , das ich solch einen Umbau nicht mehr machen würde , sondern gleich zum OPC greifen wurde , aber so ist es mal was anderes...  


KW-Gewinde kann ich absolut begrüßen ... top 


Zur Friedrich Müll-Mogel-Drecks-Kacke sag ich mal jetzt lieber nix zungeraustreck 


Also wenn du tatsächlich irgendwann mal was vernünftiges möchtest , sag bescheid  hallo 1 


Dann mal weiterhin frohes Schaffen....


Gruß Dennis




_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6


Zuletzt von Dennis i500 am Sa Apr 07 2018, 11:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 31
Alter : 30
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   So März 11 2018, 19:44

Hey

Freitag erstmal Bilder gemacht für friedrich wegen der AGA



wie soll da ein Auspuffgummi rauf bekommen? gruebel

Achsbogen stößt oben an und der Endtopf sitz noch nichtmal richtig



rohr verlauf am unterboden
liegt voll an

also egal wie....sie passt nicht
die bilder haben die schon per mail bekommen, die melden sich die woche bei mir
mal schaun was die sagen

so nach mehreren Tagen schaltpläne studieren und abgleichen musste ich feststellen das es keine unterscheide zwischen Zafira und Astra G LET gibt

heute das wetter genutzt und
strompläne mit den Kabelbaum verglichen..

Das Problem mit der servo ist behoben = ABS stecker war nicht richtig drauf

aber der rest

auf Zündung laufen die Ventilatoren auf volldampf??
Er dreht aber MSG gibt nix frei
Nix sprit, nix Funke, im Tacho leuchet nur die Batterie,Kühler mit lüfter und ölkanne

wäre über tipps zwecks strom dankebar bzw auch über hilfe 

@Dennis
Viel lange weile?? Äh nö

ja keine ahnung ob ich es nochmal machen würde

Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6506
Alter : 38
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   So März 11 2018, 21:49

Alta wadden das mit dem Auspuff .... aijaijai

_________________

Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 31
Alter : 30
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   So März 18 2018, 21:47

So
Ich bekam Antwort wegen der AGA
Der zuständige sach Bearbeiter ist kank, also zieht sich das etwas


1 Strom Problem weniger
Die wfs war doch anders gepint also umgepint.
Strom geht ins Msg aber es gibt nix frei
Das relai für's Msg Arbeit und gibt Strom weiter aber es kommt nix zb am spritrelai an
Wenn ich das relai Brücke läuft die Pumpe, wenn ich masse auf's relai gebe läuft sie

Auslesegerät sagt 
Motorkühlreis: hohes eingangs Signal

Echtzeit Daten sagen das da 70°c sind


Nen Kumpel meinte ich soll mal zu opel, evtl kann das Msg( Astra g cabrio) nicht mit dem Zafira kommuizieren  wegen anderer Software? 
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13156
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Sa Apr 07 2018, 11:22

Also was die Elektrikhölle angeht kann ich dich zu gut verstehen...

Und ja , es kann sein das auf dem Datenstand des Astra MSG eine DWA (Diebstahlwarnanlage) Programmiert ist die natürlich jetzt kein Signal bekommt und nicht frei gibt , Ahnlich der WFS ...

Ist aber nur eine Vermutung...

Check bitte auch mal den kws... Wenn der ne Macke hat ist auch Sense...

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 31
Alter : 30
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

BeitragThema: Motor drin .... und läuft endlich   Mo Apr 09 2018, 20:08

Da mir das alles aufn kecks ging hab ich mir nen Zafira OPC Motorraum kabelbaum geholt gruebel 

Kabelbaum getauscht

spritschläuche "angepasst"

Batterie rein

nach 3 umdrehungen kammen die ersten Töne  

hat etwas gedauert aber dann lief er ganz gut, also op-com ran und ausgelesen

6 Fehler im MSG (Motorsteuergerät)  gruebel

3 Fehler im MKM (Motorkühlungsmodul)  gruebel

alle fehler erstmal gelöscht und siehe da top top  Läuft....

erstmal im stand warm laufen gelassen bis die lüfter angingen... alles top

1 kleines leck im schlauch von der zusatz wasserpumpe...schlauch etwas gekürzt

soweit ist er jetzt zusammen gesteckt, die woche kommen neue scheinwerfer, Bremse vorne noch(Sattelhalter strahlen und etwas farbe) und etwas klein kram im innenraum

Friedrich hat sich auch gemeldet
auf gut deutsch: Ich bin zu blöd um die auspuffanlage auszurichten  

aber ich kann sie zurück schicken das sie die noch mal nach pressen    aber ich lass es sonst dauert es wieder 14 tage oder so bis ich die wieder habe

entweder probier ich das alleine zu richten oder ich muss mir ein suchen
Nach oben Nach unten
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 31
Alter : 30
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   So Mai 13 2018, 12:08

So will ich auch hier weiter machen

Bremse is nun auch neu 
Fahrwerk is eingestellt 
AGA hängt soo weit drunter das es passt

Soweit läuft er habe aber noch ein paar Problemchen 
Wenn ich ihn starte geht gleich die MKL an und nach op-com "p1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu groß"
Wer oder was ist das?

Mit viel Glück kann ich den FC löschen kommt aber beim fahren wieder

Des weiteren
 Wenn ich z.b.im 2 Gang Vollgas gebe geht er bis 2000u/min (ca 0.5 bar LD) dann stottert er
Wenn ich langsam Gas gebe 1/3 und früh schalte dann kann ich ihn auch höherdrehen

Armaturenbrett Kabelbaum hab ich auch schon getauscht, is jetzt das passstück vom motorraum Kabelbaum.

Hat jemand ne Idee?

Jeder Schreibt was anderes was das sein soll.
Die einen sagen das ist das Umluftventil hinten am Motor?
Die anderen sagen vorne am Turbo?
Und wieder andere der Sensor neben dem steuergerät?

Hab auch schon das Internet gequält

Die schreiben da von Zündleiste über LMM, zündkerzen usw
Kann das damit zusammen hängen? Oder is es ein Elektrik Problem
Ich weiß nicht mehr weiter

Hab nur keine Lust alles einfach auf gut Glück zu kaufen/tauschen
Nach oben Nach unten
Enki_87
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 31
Alter : 30
Ort : Berlin
Fahrzeug : Astra F CC Bj 94
Omega A Caravan Bj95
Omega B Caravan Bj94
Zafira A Bj03
Anmeldedatum : 13.12.12

BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   So Jun 24 2018, 12:12

so hier mal bilder der sattelhalter

Links nach dem erstenmal sandstrahlen  Rechts wie sie ankammen



Danach hab ich sie schwarz gemacht (unauffällig) und verbaut.


Den Fehler haben wir auch gefunden nach 1,5 std zu Dritt im Motorraum schaltpläne kontrollieren und messen

Achsvermessung is auch fertig, passt alles

jetzt get´s zur Dekra alles eintragen

foto  vom fertigen Zafira kommen noch, muss erstmal   
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13156
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   Mo Jun 25 2018, 10:34

Hi , auch Wahnsinn as du dir da antust dickes smilie



Aber typisch Friedrich



Weiter viel gelingen... hallo 1

_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich   

Nach oben Nach unten
 
Mein Zafira Motor drin .... und läuft endlich
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Umbauberichte der User , Reparaturanleitungen und Erfahrungsberichte :: Umbauten und Projekte der User-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Ihr Blog erstellen mit Blogieren

Wir und unsere Partner verwenden Cookies und nicht sensible Informationen, um Ihre Erfahrung zu personalisieren, die Zielgruppe zu messen und personalisierte Werbung bereitzustellen.
Sie können der Verwendung dieser Technologie zustimmen oder Ihre Einstellungen verwalten, um die gesammelten und verarbeiteten Informationen zu kontrollieren.