Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Von Trommel auf Scheibe...........

Nach unten 
AutorNachricht
TheDuke666
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 412
Alter : 53
Ort : Oberursel
Fahrzeug : Astra F Caravan
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Von Trommel auf Scheibe...........   Mo Mai 18 2009, 19:25

Hi,

will demnächst meinen F-Caravan 1.6 / 72 PS von Trommel- auf Scheibenbremsen umrüsten. Welche Teile werden dafür benötigt ???
Nach oben Nach unten
http://www.the-duke-666.de
Opellaner82
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 36
Ort : Wennigsen
Fahrzeug : Vectra-A 2l 16v ecodreck!!!!!
Anmeldedatum : 21.04.09

BeitragThema: Re: Von Trommel auf Scheibe...........   Mo Mai 18 2009, 19:35

mach es dir einfach und kauf dir einen zum schlachten mit scheibe und tausche 1 zu 1.....das beste was du machen kannst dann ist alles da...

p.s. was mit deinen radlagern??????
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2086
Alter : 35
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

BeitragThema: Re: Von Trommel auf Scheibe...........   Mo Mai 18 2009, 20:35

Moin!

Das ist eigentlich kein Problem.
Du suchst dir auf dem Schrot einen 2,0 Liter Vectra, Astra, Kadett und schraubst dir die hinteren Achstümpfe ab. (4 Muttern pro Seite).

Die Kannst du komplett so tauschen, also mit Bremssattel, Scheibe, Radlager uws. .

Musst nur gucken wie die Bremsleitungen passen, evtl. muss da was neu.

Wie das nun mit dem Bremskraftverteiler vom 2 Liter aussieht kann ich dir auch nicht sagen, evtl. musst du den mit übernehmen.


gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
TheDuke666
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 412
Alter : 53
Ort : Oberursel
Fahrzeug : Astra F Caravan
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Von Trommel auf Scheibe...........   Mo Mai 18 2009, 20:37

@ Opellaner82 - Für 'n Schlachtfahrzeug hab' ich keinen Platz. Hab' auf'm Schrottplatz in der Nähe 'n Astra GSI entdeckt.
Wollte da die Achsstummel abmontieren. Wollte nur wissen was ich noch alles brauche.....

Mit den Radlagern war alles OK. Waren die Spurplatten, hatten nicht richtig gepasst.
Nach oben Nach unten
http://www.the-duke-666.de
TheDuke666
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 412
Alter : 53
Ort : Oberursel
Fahrzeug : Astra F Caravan
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Von Trommel auf Scheibe...........   Mo Mai 18 2009, 20:38

@ QP - Glaube ich brauche auch ein neues Handbremsseil, oder ??
Nach oben Nach unten
http://www.the-duke-666.de
Opellaner82
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 36
Ort : Wennigsen
Fahrzeug : Vectra-A 2l 16v ecodreck!!!!!
Anmeldedatum : 21.04.09

BeitragThema: Re: Von Trommel auf Scheibe...........   Mo Mai 18 2009, 20:45

frag beim schroti ob du da auf die bühne kannst und nehm die ganze achse und denn brems kraftverstärker mit dann haste alles und kannst die achse 2 schrauben + dämpfer in ruhe tauschen... ist echt leicht die hintere achse leiter und schneller wie die stüpfe zu tauschen......
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2086
Alter : 35
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

BeitragThema: Re: Von Trommel auf Scheibe...........   Mo Mai 18 2009, 20:46

Gute Frage, denke schon.
Ich glaub Corry hat bei seinem Umbau auch eins vom GSI genommen, da es den Astra als Stufe ja nicht mit Scheibenbremsen hinten gab.

gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
TheDuke666
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 412
Alter : 53
Ort : Oberursel
Fahrzeug : Astra F Caravan
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Von Trommel auf Scheibe...........   Mo Mai 18 2009, 20:49

OK, - passt die Hinterachse vom GSI-Schrägheck auf'm Caravan...........
Nach oben Nach unten
http://www.the-duke-666.de
Opellaner82
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 36
Ort : Wennigsen
Fahrzeug : Vectra-A 2l 16v ecodreck!!!!!
Anmeldedatum : 21.04.09

BeitragThema: Re: Von Trommel auf Scheibe...........   Mo Mai 18 2009, 20:53

ja ich glaube schon... ist ja alles das gleiche..... aber nagel mich nicht drauf fest.....
Nach oben Nach unten
Black Pearl
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2369
Alter : 32
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi
Anmeldedatum : 06.01.09

BeitragThema: Re: Von Trommel auf Scheibe...........   Di Mai 19 2009, 16:22

Also ich habe bei mir eine komplette Hinterachse vom Vectra A 2,0 16v verbaut!

Passt alles super außer: die Halterungen wo die Bremsleitungen durchgehen must du umschweißen!
dann noch ebend die Bremsleitungen von hinten so bauen das sie passen und wegen der Handbremse
must du mal schauen! Ich habe mir selber ein Verbindungsstück gebaut weil das Handbremsseiel nicht
so wollte wie ich soll heißen das ich vom innenraum bis zum MSD Astra F habe und ab da dann Vectra A
und da sind die Verbindungsstücke anders!

Lg ;)

_________________


Black Pearl bekommt bei Praktiker auch 20% auf Tiernahrung!!!

Mein Umbaubericht Opel Astra F so wird´s gemacht!!!
Nach oben Nach unten
TheDuke666
Profi-Scheunen-Tuner
Profi-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 412
Alter : 53
Ort : Oberursel
Fahrzeug : Astra F Caravan
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Von Trommel auf Scheibe...........   Di Mai 19 2009, 16:28

Alles Klar, dann weiss ich Bescheid. Habt mir sehr geholfen.........................

:coool:
Nach oben Nach unten
http://www.the-duke-666.de
Black Pearl
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2369
Alter : 32
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi
Anmeldedatum : 06.01.09

BeitragThema: Re: Von Trommel auf Scheibe...........   Di Mai 19 2009, 16:47

immerwieder gerne!

dafür sind wir ja da!

Lg Sven ;)

_________________


Black Pearl bekommt bei Praktiker auch 20% auf Tiernahrung!!!

Mein Umbaubericht Opel Astra F so wird´s gemacht!!!
Nach oben Nach unten
Redheaven
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 704
Alter : 36
Ort : Bremen
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 08.08.08

BeitragThema: Re: Von Trommel auf Scheibe...........   Di Mai 19 2009, 17:51

Hi, also bei mir hat es so gepasst.

Musste nichts ändern!!!!

Mußt du halt mal sehen wenn du die Achse hast und vergleichst mal.

Gruß
Nach oben Nach unten
http://www.redheaven.de
Driusbrunnen
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2
Alter : 19
Ort : Essen
Fahrzeug : Opel Corsa B 1.0l 12v Bj. 1999
Anmeldedatum : 05.12.17

BeitragThema: Corsa B Hinterachse Trommel auf Scheibe umbauen   Di Dez 05 2017, 11:45

Ich will meine Hinterachse vom 1.0 Corsa B für nen Umbau auf 1.6 16v von Trommelbremse auf Scheibenbremse umbauen was brauche ich dafür?
Oder eine hinterachse aus einem anderen Auto verbauen?
Falls es wichtig ist ja er hat abs
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6517
Alter : 38
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

BeitragThema: Re: Von Trommel auf Scheibe...........   Mi Dez 06 2017, 23:27

Würde versuchen eine komplett bestückte Achse zu kaufen. Oder einen Schlachter.... währe noch besser. 
Musst ja eh die komplette Bremsanlage anpassen bzw. Aufrüsten erneuern und so.

_________________

Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
Driusbrunnen
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2
Alter : 19
Ort : Essen
Fahrzeug : Opel Corsa B 1.0l 12v Bj. 1999
Anmeldedatum : 05.12.17

BeitragThema: Re: Von Trommel auf Scheibe...........   Mi Dez 20 2017, 08:33

Ich weiss das
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Von Trommel auf Scheibe...........   

Nach oben Nach unten
 
Von Trommel auf Scheibe...........
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Karosserie :: Felgen, Reifen,Achse und Bremsen-
Gehe zu:  
Forumieren.de | Autos | Tuning | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Blogieren

Wir und unsere Partner verwenden Cookies und nicht sensible Informationen, um Ihre Erfahrung zu personalisieren, die Zielgruppe zu messen und personalisierte Werbung bereitzustellen.
Sie können der Verwendung dieser Technologie zustimmen oder Ihre Einstellungen verwalten, um die gesammelten und verarbeiteten Informationen zu kontrollieren.