Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Pflege Tipps

Nach unten 
AutorNachricht
Break
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
Break


Männlich
Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 34
Ort : Neckarsulm
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 22.12.08

Pflege Tipps Empty
BeitragThema: Pflege Tipps   Pflege Tipps Icon_minitimeMo Aug 10 2009, 20:53

So hatte früher mal in nem Fiat Forum paar sachen in punkto fahrzeugpflege geschrieben hier mal des kopierte



Es ist ganz einfach und schon für wenig Geld zu machen.

Man braucht nicht 400€ für eine professionelle Lackaufbereitung zahlen dieses Geld kann man sich sparen.

- Wenn es fragen gibt einfach fragen (bitte in unten genanntem Thema)

- Wenn ich zeit habe schreibe ich dann hin und wieder mal ein paar Sachen hier zum Thema.


Erster Tipp: Zu erst müsst ihr denn Wagen gründlich reinigen. Am besten mit Warmen Wasser und Autoshammpo. Danach den Wagen abspülen oder spritzen ist klar. Dann mit Reinigungsknete abreiben. Damit gehen die ganzen Teer, Mücken, Farbreste( wenn sie noch nicht eingebrannt sind) und Harz flecken weg und noch mehr. Man muss schauen das der Gesamt Lack frei von Schmutz ist. Dann den Wagen wieder abspülen oder spritzen.

( Reinigungsknete gibs schon für 12,99€ kann dann aber immer wieder benutzt werden. )

http://www3.westfalia.de

PS: Gibt keine Kratzer im Lack.

Anschließend denn Lack dann Ableder und wenn er dann komplett trocken ist kann man loslegen.


Erster Tipp Fortsetzung: Am besten nimmt man für die Politur ein mirkofasser tuch zum Einschmieren und Abstauben. Politur für sehr vewitterte Lacke würde ich zuerst Lackreinger nehem dem mit eine Schwamm ( man benötigt mehre). mit gleichmäßigem Druck verarbeiten. Für Gesamten Lack benötigte Zeit ca. 1 h 30 min. Danach mit einer Politur ambesten die den Lack aufrischen ( Dort sind nähmlich Schleifpikmente drin die Den Lack noch mal aufpeppen sprich alte Farbigmente werden aufgefrischt.)Einschmieren. Für weniger strapazierte Lacke würde ich nur eine Politur mit Farbaufrischung nehemen. Dauert ca. 30 min und der Wagen steht da wie neu. Für kleine Kratzer gibst noch ein Tipp: Man nehme Zahnpasta auf ein Tuch und reibt die stelle mit leichtem Druck ein und trocknet sie ab. ( Ist billiger wie die teuren mittel) Für denn Schutz zwischendurch würde ich Flüssiges Dauerwachs nehmen geht ruck- zuck. Und der Glanz effekt ist hoch. Die Polituren und Wachs am besten im Fachhandel kaufen dort sind sie billiger.


PS:[i]Aber zur Wagenvorwäsche muss ich sagen: Lieber in die Waschanlage mit Textilsystem.
Bei der Handwäsche muss man so viel zwischendurch spülen, das macht echt kein Spaß.
Einfacher und ebenfalls günstig: Autowäsche ohne Versiegelung (macht man ja selber) für ca. 6€. Für 6€ kauf mir ein Autoshammpo oder sogar zwei und kann mein Wagen pro Flasche mindestens 10-15 mal Waschen und nicht nur einmal.


Den Lack hätte ich soweit komme ich dann mal zu den Emblemen, Scheiben und Kunststoffe aussen.

Also dann komm ich mal zu den Emblemen: Politur ist bei den Emblen nicht notwendig macht nur mehr arbeit. Am besten nimmt man für den Dreck der sich angesammelt hat ein Zahnbürste und bürstet den Dreckt raus und fährt mit einem Lappen drüber. Oder man nimmt Pflege für Chrom und macht sie damit sauber. Komm ich mal zu den Scheiben. Also Politur niemals auf die Scheiben schmieren das führ nähmlich bei aufkommender Feuchtigkeit zu einem Blindflug ,die Sicht wird dadurch verschlechter. Entweder man nimmt Glasreiniger oder Brennspiritus. Brennspiritus ist meisten biliger als gewisse Glasreiniger. Und das Ergbnis wird auch besser. Ich würde auch eine Scheibenbersiegelung empfehlen natürlich selbst gemacht. Einfach Scheibenversiegelung kaufen und genaus so machen wies drauf steht nur so ca. 6-10 mal wiederholen. Mit 5 min Pause dazwischen habs selbst ausprobiert Bei Regen spitze sicht ohne Wischer ( Wenn da auf der Autobahn fährst dann da fliegen die schönen Tropfen alle Weg). Von inne auch mit Scheibenreiniger oder Brennspiritus. ( PS: Wenn die Scheiben quitschen beim Putzen ist das ein gutes Zeichen dann sind die noch in ordnung ) So dann komm ich mal zu den Kunststoffen aussen Wenn die Matt und grau sind nehmt ihr am besten den Heißluftfön und halte schön drauf aber vorsicht nicht das ihr den Kunststoff verbrenn oder gar den Lack ( Der ist doch gerade wieder so schön Glänzent ). Ihr seht dann wenn sich der Kunstsoff verfärbt und wieder schwarz wird Dann lass ihr das ganze ein bisschen abkühlen. Und geht dan mit einem Kunststoffpflege Produkt trüber. Des einwirken lassen 10 min und dann mit ein Tuch trocken reiben. Hab des jetzt vor 2 Wochen gemacht und der Kunststoff sieht noch genauso aus wie nachdem ich fertig war also schön glänzent . So das wars dann mal wieder wenn ihr noch mehr hören wollt z.B. Gummipflege , Polster, Teppich oder Reifen oder Felgen Pflege dann schreibt


Zitat:
Zitat von Daniel P. Beitrag anzeigen
Hi!!!
Also was das Kunststoff aussen betrifft würde ich nicht unbedingt zu nem Heissluftfön raten könnte mal schnell ins auge gehen... Aber da gibt es von ( mal nen bisschen schleichwerbung machen *gg* ) Sonax ein Kunststoffgel extra für aussen das habe ich als ich in der Fahrzeugpflege tätig war auch immer benutzt und meine Kunden waren davon begeistert...

Mfg Daniel P.
Das Kunststoffgel das du meinst kenn ich ist auch sehr zu empfehlen aber durch das Heißluft fönen wirds verstärkt und hält somit länger an. Und wenn man ein bisschen feingefühl besitz dann ist da nichts gefährliches dabei. gehst mit dem Fön ab und zu mal Weg das der Lack und der Kunststoff wieder abkühlt dann passt das schon habs selbst probiert. Wenn bei der arbeit nicht einschläfst und den Fön drauf hälst passiert da nichts. Wenns mir nicht glaubst probiers halt mal an einer Stelle des Wagens aus.

PS: Es gibt Kunststoffe da siehts nicht gleich ein unterschied meistens an den Türen. Aber beim Heck oder der Front


So Hier hab ich mal was neues:

Gegen Quitschende Wischer, Teerflecken und Felgenmittel.

So also gegen quitschende Scheibenwischer hilft am besten Backpulver das auf die scheibe streuen und ein paar mal wischen.

Dann bildet sich eine Art Schutz um die Wischer und es Quitscht nicht mehr.

Teerflecken kriegt man wenn man keien Reinigungsknete zur hand hat auch mit Butter oder margarine Weg.
Einfach draufschmieren einreiben. Und dann abpoliren.

So nun zu dem Felgenmittel: Wenn man sich das viele Geld für ein Felgenreiniger sparen will. Dann kauft man sich Badreiniger und benutzt es wie Felgenreiniger. Ich kann jetzt nicht sagen ob das was taugt habs noch nicht probier werde des aber in nächster Zeit probieren und dann berichten.

So das war mal wieder meine erzähl stunde

Für Felgen und Teile vom Motor nehme ich Backofenreiniger.

Aber nicht zu lange einwirken lassen, ist recht aggressiv das Zeug.

also zum scheibenreinigen vor allem innen nehm ich silikonentferner (den fürs vorbehandeln vorm lackieren).
is das beste die scheiben fettfrei zu bekommen, anlaufen tun sie dann auch nicht mehr so.

zum scheibenreinigen am fahrzeug bzw auch an anderen stellen
eignet sich sehr gut eine mischung aus wasser und essig natürlich nicht mit dem essig übertreiben aber auch nicht untertreiben

der essig im wasser bindet die fette
streifenfreien glanz hat man im nu und beschlagen tun die scheiben auch nicht mehr so schnell

ps der essiggeruch ist schnell verflogen

zum scheibenreinigen am fahrzeug bzw auch an anderen stellen
eignet sich sehr gut eine mischung aus wasser und essig natürlich nicht mit dem essig übertreiben aber auch nicht untertreiben

der essig im wasser bindet die fette
streifenfreien glanz hat man im nu und beschlagen tun die scheiben auch nicht mehr so schnell

ps der essiggeruch ist schnell verflogen


[b]Wenn ihr wollt kann ich ja wenn ich zeit hab noch mehr dazu schreiebn vl ist ja was nützliches für jemanden dabei
Nach oben Nach unten
 
Pflege Tipps
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» "Blue Devil" von Ina / Saison 2k16 + neues Spielzeug!
» Pflege Lederlenkrad
» Pflege von Casablanca Weiß
» Tipps zum Thema Led's
» Innenraumcleaning - Tipps und Kniffe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Pflege Tips und Tricks-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.