Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Permabag - Lagerung

Nach unten 
+7
Sprint
Cazador
barabas
Roschi
Dennis i500
Opelmaus
ShadowsTigra
11 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeSo Jul 17 2011, 17:20

barabas schrieb:
das der wagen mit dem permabag schneller rost ansetzt wie ohne behaupten leider sehr viele.
grund sei das es luftundurchlässig ist und es deshalb schnell zu rosten beginnen soll.


also ist es kein problem das ich auf dem PERMABAG viel rangieren muss -ist es wirklich so stabil das es nicht reisst bzw durch steinchen sie sich evtl im reifenprofil befinden zerstört wird Permabag - Lagerung - Seite 2 297622

desweiteren eine frage an dich und zwar wie ich schon geschrieben habe muss ich meinen wagen mit der beifahrerseite sehr nah an die wand stellen ,sodas zwischen wand und auto nur ca 30 cm platz ist.
nun befürchte ich das dies nicht klappt ,da ich ja den reissverschluss schliessen muss .

wie hast du das bei deinen bewerkstelligt-wie ich sehe steht ja deiner auch so nah an der wand.


Naja, komm, das ist jemand nich fähig mit dem Permabag umgehen zu können. Auf solchen Leute würd ich nichts geben, ist halt immer so, was der Bauer nicht kennt, hasst er halt. Schiebs auf die Dummheit der Leute und Hörensagen und sonstige, dann weißte wo du dran bist.

Also, Rangieren aufm Permabag is kein Problem, würd allerdings mir die Mühe machen und die Steine ausn Reifen rausholen. Bei mir steht der zu Beifahrerseite mit 10cm Abstand zur Wand, das passt. Wenn du das Permabag in der Hand hast, dann musste halt nur mal sehn, wie dus dir hinlegst, damit der Reißverschluss auch zu geht. Aber ganz ehrlich, ich hab mir darüber keine Gedanken gemacht unds einfach gekauft und ausgerichtet, das geht, ist alles machbar.

Tue dir aber bitte mal den Gefallen und stell dich mal offiziell im Forum vor, gehört dazu;)


Zuletzt von ShadowsTigra am So Jan 01 2012, 14:16 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
barabas
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 4
Alter : 45
Ort : 93413 cham
Fahrzeug : calibra 16v
Anmeldedatum : 17.07.11

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeSo Jul 17 2011, 17:42

erstmals vielen dank für deine schnellen antworten- ShadowsTigra

was mir noch etwas sorgen bereitet ist die aussage das ich mit den wagen über den REISSVERSCHLUSS fahren muss damit ich ihn platzieren kann.
habe auch viele aussagen gelesen das dadurch sofort der verschluss hinüber und der Permabag reif für die tonne war.
also über 500 euro fürn A......

Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeSo Jul 17 2011, 17:57

barabas schrieb:
erstmals vielen dank für deine schnellen antworten- ShadowsTigra

was mir noch etwas sorgen bereitet ist die aussage das ich mit den wagen über den REISSVERSCHLUSS fahren muss damit ich ihn platzieren kann.
habe auch viele aussagen gelesen das dadurch sofort der verschluss hinüber und der Permabag reif für die tonne war.
also über 500 euro fürn A......


Na komm, selber denken ist auch mal drin, natürlich legt man "Klötze" unter, um über den Reißverschluss schadensfrei drüber zu fahren, denk nach, bastel mit Brettern nen bissle und du weißt wie. Ist ganz einfach. Zugegeben, bin beim ersten mal selbst drübergefahren, aber es hat den Reißverschluss auch nicht beschädigt, das müssten die schon aushalten können.

PS: denk an deine Vorstellung im Forum.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
barabas
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 4
Alter : 45
Ort : 93413 cham
Fahrzeug : calibra 16v
Anmeldedatum : 17.07.11

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeSo Jul 17 2011, 18:41

ja werde ich machen :daumenhoch:

Hier mal ein link der mich etwas abschreckt von dem permabag.

http://www.mr2-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=46928&highlight=komplette+katastrophe
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeSo Jul 17 2011, 20:56

Naja, dann war die Kiste beim Einpacken wohl noch nass. Würds eher auf die eigene Dummheit schieben. Ich guck alle 3 Monate ins Permabag, da ich regelmäßig was am Motor machen muss, da weiß ich was los ist. Dann gibts ja das Hygrometer, wenn da die Werte mit der Tabelle nicht übereinstimmen, muss das Trockenmittel regeneriert werden. Ganz ehrlich, der war zu doof dafür und hat sich dann nen Schuldigen gesucht.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeMo Aug 29 2011, 12:26

Kleiner Anhang:

Hab mich die letzten Tage damit rumärgern dürfen, dass die Lagerung nicht optimal war, d.h. zu viel relative Luftfeuchtigkeit. Also Trockenzylinder regeneriert -> immer noch zu hoch. Folglich bei der Firma angerufen und dann mitbekommen, dass die Trockenzylinder ganz hinten beim Hygrometer stehen müssen, sonst wirkts nicht (Kommentar: "Feuchtigkeit kommt zu den Zylindern und nicht umgekehrt"). Also, die angeblichen Tipps, dass einer vorne und einer hinten stehen muss, wie man hier und da mal im Internet liest, sind schlichtweg für die Tonne. Kein Wunder wenns wieder heißt, Permabag taugt nichts, wenn irgendwelche Deppen falsche Infos im Internet verbreiten -> hört auf den Hersteller, die wissen, was sie machen.

Nun siehts folgendermaßen aus: Temperatur bei 19,6°C, rel. Luftfeuchtigkeit bei 50%. Top Werte.


Hier noch ne Erklärung zur relativen Luftfeuchtigkeit, die mir ausm Oldtimer-Forum gegeben wurde, könnts nich besser formulieren, vom Mitglied LTDV8:

Hallo,

immer dran denken, was "relative Luftfeuchtigkeit ist.

Luft
nimmt Feuchtigkeit bis zu einem gewissen Grad auf. Wieviel das ist,
hängt von der Lufttemperatur ab, je höher die Temperatur, desto mehr
Wasser kann die Luft "speichern".

So, das bedeutet 100 %
Luftfeuchtigkeit ist das höchst, was Luft speichern kann, ohne es sofort
wieder als Wasser an den Untergrund (das liegt aber an der Schwerkraft,
anderes Thema) abzugeben.

Es ist jedoch nicht von Luftfeuchtigkeit in L/m3) die Rede, sondern von der "relativen".

Hat eine Luftmenge die rel. Feuchtigkeit bei sagen wir einfach 30 Grad, von 75%, so sind das in "Liter Wasser/m3"
mehr, als 75% bei 15 Grad Lufttemperatur Liter Wasser/m3 wären.

Insoweit ist die Tendenz Deines PB ja recht positiv.

Wie
Leistungsfähig der PB wirklich ist und in welcher Zeit er welche
Lufttrocknungs-Schritte erreichen sollte, müsste allerdings in der
zugehörigen Bedienungsanleitung stehen.

Nebenbei bemerkt ist 54%
rel Luftfeuchtigkeit meiner Meinung nach schon ein recht trockener Wert -
Alarmglocken brauchen alo nicht schellen, auch wenn es evtl besser
gehen könnte.

Dauerverschlussbeutellose Grüße

LTDV8

Danke nochmal an dieser Stelle für die Erklärung.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 53
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeSa Dez 31 2011, 16:43

Ich denke mal, dass das System ansich eine gute Sache ist und ein Fahrzeug durchaus bei sachgemäsen Gebrauch, schützt, wenn man ein paar Spielregeln einhält, die in der mitgelieferten Beschreibung drinnen stehen. Sollte das Fahrzeug verpackt bewegt werden, dann sollte man sich 4 Rollbüffel kaufen, die unter die Räder gestellt werden und das Fahrzeug dann jeder Zeit bewegt werden kann.

Gruß Markus
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeSa Dez 31 2011, 17:32

Wie gesagt ich würde es direkt ausprobieren. Ist halt nicht ganz billig zick
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
hotw
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 46
Ort : Baden
Fahrzeug : Mercedes 129.066 & 210.017
Anmeldedatum : 31.12.11

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeMo Jan 02 2012, 19:31

So, jetzt nochmal. Als Auto-Fan geht der Trend ja ganz klar zum Sommer-Winter-Auto. Nur wie das Sommerschätzchen im Winter schützen? Ich habe mir da zum Thema Feuchtigkeit sehr viele Gedanken gemacht und bin letztendlich beim Permabag hängen geblieben, was mich über google in dieses Forum gebracht hat, da ich den Austausch mit Permabag Nutzern suche...

Die Vorgeschichte:

Mal wieder Winter (2010/2011), mal wieder erkältet, mal wieder über zukünftige Energien philosophieren. Dabei kommt man auf das Thema: die Nachtspeicheröfen müssen mittel-/langfristig ersetzt werden, zudem produzieren sie eine trockene Luft, was die Nasenschleimhaut trocknen lässt, was wiederum anfälliger für Erkältungen macht. Dann aber die Frage: wie hoch ist denn überhaupt meine relative Luftfeuchte in der Wohnung? Apropos relative Luftfeuchte, da war doch noch was!? Stimmt, der Rost! Wie hoch ist eigentlich die Luftfeuchtigkeit in der Garage wo der SL parkt? Zudem war mein abgestellter CLK über Winter immer angelaufen, d.h. leicht mit Kondenswasser benetzt, der 300SL ein Jahr später schimmelte auf dem Teppich der hinteren Ablagefächer! :segen:

Auf, mal schnell ne Wetterstation gekauft und die Sache gemessen! Nichts leichter als das, wenn das Angebot an Wetterstationen nicht so unüberschaubar wäre.

Mein Wunsch, eine kleine Empfänger Box, mit USB Anschluß , Software zur direkten Anzeige und Auswertung mit einer Anzahl x von Temperatursensoren wurde leider nicht erfüllt. Sollte jemand sowas bezahlbar kennen, bitte melden!

Dann gab es eine Unmenge von mausgrauen, im 80er Jahre Technodesign gehaltenen, komischen Wohnzimmerwetterstationen. Nee, sowas wollte ich mir auch nicht reinstellen. Da kam ein Angebot von Tchibo. Eine optisch ansprechende Station, mit integriertem Temperatur/Luftdruck/Luftfeuchtigkeitssensor und einer Anschlussmöglichkeit von drei weiteren Außensensoren mit jeweils Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Und das in der maximalen Ausbaustufe für unter 50,-€! Wow, der 6er im Lotto!

Permabag - Lagerung - Seite 2 Luftfeuchtigkeit1

Ich zu Tchibo und so ein Ding gekauft. Daheim ausgepackt und in Betrieb genommen, aber die Wettersymbole hören nicht auf zu blinken! Also ne Mail an Tchibo: 1. Warum hören die Wettersymbole nicht auf zu blinken 2. Brauch ich noch zwei weitere Sensoren. Antwort: Es ist normal, daß die Wettersymbole blinken, Ihre Bestellung leiten wir weiter. Das Blinkdingsbums käst mich an, aber gut. Die Lieferung der Sensoren zog sich auch über Wochen, aber Anfang der Woche kam dann alles.

Der Aufbau:

Die Station steht im Wohnzimmer und misst dort Temperatur und Luftdruck, ein Sensor ist im Schlafzimmer, einer auf dem Balkon und einer in der Garage auf dem SL Dach. Der Sensor im Schlafzimmer kommt nach einem Tag in die Garage neben den anderen Sensor bis sich die Werte zur Kontrolle angeglichen haben und danach in den SL (sichtbar in Messpunkt 5). Die Garage ist eine Doppelgarage ohne Trennung. Auf der einen Seite steht der SL unter einem Auto-Pyjama und innen mit mehreren Schüsseln Catsan, auf der anderen Seite wird die Garage ganz normal genutzt. D.h. es öffnet sich mehrmals täglich das Tor und das Auto wird raus und rein (manchmal naß) gefahren.

Die Messung:

- Aufschrieb erfolgt im 3,5h Takt (zufällig so geworden)
- Im Schlafzimmer hab ich eine rel. Luftfeuchte zwischen 47% und 53% (OK)
- Im Wohnzimmer hab ich eine rel. Luftfeuchte zwischen 35% und 40% (zu niedrig)
- Wird zwecks Langzeiterfahrung in größerer Taktung fortgesetzt.

Die Diagramme:

- links oben Tabelle
- links unten Temperaturverlauf
- rechts Verlauf der relativen Luftfeuchtigkeit

Permabag - Lagerung - Seite 2 Luftfe11

Das Ergebnis:

- Schön zu sehen, wie es sowohl bei Temperatur als auch bei Luftfeuchtigkeit von drinnen nach draußen immer größere Schwankungen gibt. Jede Wand schwächt also ab. Vom großen delta des Außentemperatur, bis zu kleinen Änderungen im SL.

- Interessant auch, daß die Luftfeuchtigkeit im SL nicht schwankt! Sie nahm aber nach ca. 24h um ein Prozent ab um nun wieder diesen Wert zu halten. Von den 63/64% bin ich allerdings enttäuscht, da habe ich mir deutlich weniger erhofft! Oder senkt das Catsan die relative Luftfeuchtigkeit so langsam und durch das Platzieren des Sonsors kam wieder so feuchte Luft in den Innenraum? Mal sehen wie’s in einer Woche aussieht.

- Schockiert hat mich aber die Luftfeuchtigkeit in der Garage von teilweise über 80%. Das will ich im nächsten Jahr nimmer haben. Es wird eine Einzelgarage geben und ich will mir so ein Permabag mit Trockenpatrone zulegen. Ich hoffe das bringts.

- Die niedrigen Temperaturen zwingen die Batterie in die Knie, so daß der Sensor im SL schon außerhalb der Reichweite ist. Für diese Messung muß ich immer kurzzeitig die Station an’s Fenster in Richtung Garage stellen.

Ein Jahr später (Winter 2011/2012), das selbe Thema. Die neuen Garagen stehen und der SL ist unter der Decke geparkt:

Permabag - Lagerung - Seite 2 Garagenbau20

Dieses Mal ist die Garage nur für den SL reserviert, es fährt also nicht dauernd ein verschneites und gesalztes Auto daneben rein und raus.

Trotzdem habe ich mir lange genug die Werbung von [url='http://www.permabag.com']PermaBag® / Auto-Pyjama® / Auto-Storm® / TireShoes® von J. F. Stanley & Co.[/url] angesehen und mit der schimmeligen Ablage von vor zwei Jahren im Kopf habe ich daraufhin in der Bucht zugeschlagen. Für den SL wäre laut Homepage der PL für 515€ Neupreis der Richtige, in der Bucht wurde aber gerade der PLL für 595€ Neupreis angeboten, den ich für 335€ abstauben konnte.

Permabag - Lagerung - Seite 2 Luftfeuchtigkeit3

Da der Hof noch nicht gepflastert war, mußte der SL noch zwei Wochen warten, bevor ich ihn ganz einpacke. Gestern war es dann so weit. Erstmal den SL aus der Garage schieben. Dann das Paket mit dem Permabag aufgemacht und schon der erste Schock! Das mitgelieferte Hygrometer zeigte 99% relative Luftfeuchtigkeit an!!! Das ist wohl die Restfeuchte aus dem Beton der neuen Fertiggaragen...

Mit offenem Garagentor senkte sich die relative Luftfeuchtigkeit dann aber auf immerhin 91%!

Permabag - Lagerung - Seite 2 Luftfeuchtigkeit5

Dann mußte das Auto wieder in die Garage. Und da waren sie wieder meine drei Probleme: 1. sandiger Boden des frisch gepflasterten Hofs, 2. leichter Anstieg zur Garage, 3. der kleine Absatz in die Garage rein. Keine Chance zu zweit! Also Batterie anklemmen und die Kiste aus eigener Kraft rein fahren. Das tat weh...

Nun ja, dann den SL schön eingepackt und die Batterie wieder abgeklemmt. Allerdings kam die Abdeckung, die vorher schon drauf war auch wieder drauf! Der Permabag ist eine grobe Zeltplane und nicht gefüttert. Sowas möchte ich dem Lack nicht antun. Da fragt man sich schon wo die knapp 600€ Neupreis sind, wenn man da zusätzlich noch was machen muß!?

Beim Zuziehen des Reißverschlusses in gewissem Abstand die 5 Trockenkartuschen hineingelegt und das Hygrometer dazu.

Permabag - Lagerung - Seite 2 Luftfeuchtigkeit4

Permabag - Lagerung - Seite 2 Luftfeuchtigkeit6

Fertig ist der Lack! Ich werde in ca. zwei Wochen den Reißverschluss mal öffnen und schauen, was das Hygrometer sagt. Die Reichweite der Wetterstation reicht leider nicht die paar Straßen weiter... :(

Permabag - Lagerung - Seite 2 Luftfeuchtigkeit7

Nun, Wochen später:

Tataaaaa..... Großer Trommelwirbel!!!

Letztes Jahr, war die relative Luftfeuchte im SL dank Catsan-Schälchen immer sehr konstant bei 63%. Jetzt im Permabag pendelt sie sich bei ca. 77% ein, was man aktuell so absehen kann. Das Teil liegt bei knapp 600€ neu. Nicht gerade berauschend das Ergebnis... Ich werde mal der Hersteller kontaktieren.

Permabag - Lagerung - Seite 2 Luftfe10
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeMo Jan 02 2012, 19:36

Permabag - Lagerung - Seite 2 47480 Ohaa da bin ich aber mal gespannt was die dazu sagen. Sollte ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein.
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeMo Jan 02 2012, 19:43

Klasse Bericht top


Ich habe mich ehrlich gesagt mit sowas noch nie beschäftigt aber ich persönlich denke das eine gut belüftete Einzelgarage schon ausreichend ist.

Für mich zumindestens Permabag - Lagerung - Seite 2 444732
Nach oben Nach unten
Trude
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Trude


Männlich
Anzahl der Beiträge : 611
Alter : 45
Ort : Sabershausen
Fahrzeug : 89er Kadett GSI16V (abgemeldet)
06er Nissan 350Z
05er Kawa ZX-10R
91er Kadett 1,4i
Anmeldedatum : 16.10.10

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeMo Jan 02 2012, 19:55

Das ist irgendwie ne schwache Leistung von dem PermaSack.

Aber ich finde es Toll welchen Aufwand du betreibst um auf eine vernünftige Luftfeuchtigkeit zu kommen. Permabag - Lagerung - Seite 2 281216

Noch toller finde ich dass du uns so ausführlich daran teilhaben lässt. Mit dem Catsan arbeite ich auch. Mein alter Kadettilac hatte auch kurz angefangen zu Schimmeln. Aber seit dem das Zeug da drin steht ist alles dufte. Permabag - Lagerung - Seite 2 470346



Weiter so! Ich denke mal dass du prinzipiell schon auf dem richtigen Weg bist.

Entweder die Patronen sind das Problem oder aber der Sack ist nicht dicht. Mehr bleibt ja dann gar nicht mehr.

Wie schaut dass mit den Fahrzeugflüssigkeiten aus? Nich dass die Patronen das Kühlwasser oder das Wischwasser absaugen. Keine Ahnung wie dicht die Systeme sind.
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeMo Jan 02 2012, 20:35


hi hi...

also ich finde es auch klasse das du uns da so "einweih'st" ...
klasse sache,...


zu der % zahl...

kann es denn sein dass das permabag bzw die trockner patronen nun erst mal die feuchtigkeit aus dem auto etc ziehen und deshalb so hoch ist ??
auch zb die angesprochenen behälter , wie zb die scheibenwasserbehälter haben doch meist ein kleines "luftlöchlein" ... kann das auch ein punkt sein ?

fakt ist , die werte sind für den preis wohl kaum tragbar...(finde ich) ...
für den preis kann man fast ne klimatisierung in eine einzelgarage bauen Permabag - Lagerung - Seite 2 444732

halt uns aber bitte mal auf dem laufenden...
ggf. auch in deinem eigenem erfahrungsthread... Permabag - Lagerung - Seite 2 444732

gruß dennis

Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeMo Jan 02 2012, 23:34

Das mit der relativen Luftfeuchtigkeit kann allerdings passieren.

Zunächst, du hast das Teil ja gebraucht gekauft, da weiß man nicht ob der Permabag doch nun irgendwo nen Riss hat, ausschließen kann mans allerdings auch bei nem Neuteil nicht. Allerdings stellt sich mir die Frage ob die Trockenzylinder denn eingeschweißt waren, hier kann schon das ganze Übel drin liegen.
Das war die Antwort vom Hersteller, wie viel nen Trockenzylinder wiegen sollte, damit kannste mal kontrollieren, in welchem Zustand deine sind:
Das Trockengewicht eines Zylinders ist 1350 g. Der gesätigte Zylinder
für Fahrzeuglagerung gesehen ist 1680 g, total gesättigt 2100 g.



Musst auch bedenken, so nen Permabag ist nicht "luftdicht", sondern immernoch minimal Atmungsaktiv, deswegen muss man auch nach ner gewissen Lagerungszeit die Zylinder regenerieren. Wenn die Kiste in nem Feuchtbiotop steht, dann zieht auch schön die Feuchtigkeit rein. Lösung wäre hier ein optionales Zubehör für den Aufbau des Permabag im Freien, da ist noch ne extra Hülle dabei, das sollte helfen. Was mich wundert sind erstmal die 5 Trockenzylinder, sind die bei deiner Ausführung standardmäßig dabei oder dazugekauft?

Ich würd an deiner Stelle nochmal nen Blick in die rel. Luftfeuchtigkeit - Temperatur - Kurve werfen, denn auch bis 7-8° sind 100% vollkommen ok und unschädlich, näheres aus der roten Erklärung. Wenn das so passt, ists doch gut.


Permabag - Lagerung - Seite 2 D-grap10
Ich hab mal aus deinem Text (6-7°C 77% rel. LF) mal die Werte in die Kurve eingetragen, meinen derzeitigen direkt dabei. Ich weiß absolut nicht wo du dein Problem siehst, der Wert ist vollkommen im idealen Bereich, also wo liegt dein Problem?


Mein Rat an dich, wenns dich doch in den Fingern juckt, regenerier nochmals alle Trockenzylinder und lege die im handwarmen in das Permabag, denk aber bitte dran die auf dem Weg vom Backofen bis zum Wagen luftdicht zu verpacken, sonst war die Regeneration fürn Arsch.


Kühlwasser und Scheibenwischwasser sollte eigentlich nicht das Problem sein, gut Kühlwasser ist bei mir 100% Frostschutz, aber Scheibenwischwasser ist noch drin und das stört absolut nicht.

Ne Extra Plane braucht man eigentlich nicht draufzulegen, das Permabag hat extra diese Form, gefüttert würde es nichts bringen. Hab nen frischlackiertes Fahrzeug drin und mir bisher keine Kratzer eingefangen.


Zuletzt von ShadowsTigra am Di Jan 03 2012, 12:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
hotw
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 46
Ort : Baden
Fahrzeug : Mercedes 129.066 & 210.017
Anmeldedatum : 31.12.11

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeDi Jan 03 2012, 08:29

Tolle Diskussion Permabag - Lagerung - Seite 2 2462268916



Das mit den Gewichtsangaben der Kartuschen ist super! Wenn es am WE draußen trocken und kalt ist (möglichst geringe absolute Menge Wasser in der Luft) will ich nochmal den Permabag öffnen, lüften und die Kartuschen regenerieren. Die Kartuschen selbst hatte ich ja bereits schon regeneriert, siehe mein Diagramm.



Ich denke einen defekten Permabag kann ich ausschließen. Eine Sichtprüfung habe ich gemacht, da sah alles gut aus. Kühlflüssigkeit ist ein recht dichtes System, wenn dann höchstens vom Spritzwasser... Die Garage ist aber sicher nicht ganz optimal. Sie hat zwar mehrere Lüftunsöffnungen, allerdings ist sie neu. Sprich, der Beton ist noch nicht so trocken wie er eben nach 10 Jahren ist. Ich habe aber auch keine Ahnung von Beton, allerdings steht das im Vertrag drin, daß die finale Trockenstufe bei Auslieferung noch nicht erreicht ist. Aus diesem Grund wurde die Garage aber täglich geöffnet und auch offen über den Tag stehen gelassen.



Was mich halt wundert, und dazu habe ich die Grafik nochmal ergänzt, mit Catsan war ich um so viel besser! Aber halt nur im Innenraum...

Permabag - Lagerung - Seite 2 Unbena10



So werde ich weiter vorgehen:



- Kartuschen wiegen, regenerieren und nochmal wiegen

- bei minimal möglicher Temperatur und relativer Luftfeuchte den permabag öffnen und alles erneut gut lüften

- zusaätzlich Catsan um das Auto und im innenraum verteilen.



Ich werde berichten Permabag - Lagerung - Seite 2 254530
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeDi Jan 03 2012, 12:22

Da ist jetzt noch eine Sache, die mich stutzig macht, du schreibst mit Catsan wars im Innenraum trockener. Doofe Frage, aber hast du nicht die Fenster geöffnet? Hab selbst beide Scheiben komplett unten damit die Luft im gesamten Permabag + Wagen zirkulieren kann, das steht auch irgendwo in der Anleitung drin.

Soweit ich das beim Hersteller nachgelesen hab, scheints hier den Zusatz für die Nutzung für draußen zu geben:

PermaBag® für Draussen wird geliefert mit einer weichen Schutzhülle zur Extra-Polsterung,
einem Satz Sturm-Gurte, einem zusätzlichen PermaPack Trockenzylinder
und einer äusseren sturmfesten Extra-Hülle zum verlässlichen Schutz vor Sonne, Wind und Sturm.

Hab das jetzt einfach mal kopiert, auf Nachfrage in nem anderen Forum hieß es mal, dass diese extra Hülle speziell für feuchte Standorte geeignet ist, aber da solltest du lieber nochmal direkt den Hersteller befragen, zur Abklärung.

Mach dir aber bisher mal keinen Kopf, die Lagerung ist ideal, wenn etwas nicht stimmt, dann wirste das im März/April wenns warm wird direkt merken, dann geht nämlich die rel. LF. direkt hoch.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
hotw
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 46
Ort : Baden
Fahrzeug : Mercedes 129.066 & 210.017
Anmeldedatum : 31.12.11

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeDo Jan 05 2012, 13:17

Klar, die Fenster sind offen. Der versuch mit Catsan war ja innerhalb des Autos im letzten Jahr.



Ich hoffe am WE ist's trocken, dann mach ich alles auf und werde zusätzlich mit viel Catsan arbeiten!



Ich werde berichten Permabag - Lagerung - Seite 2 2462268916
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 53
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeDo Jan 05 2012, 15:54

Trocknungszeit von Beton liegt bei 1cm pro 4 Wochen, danach ist der Beton komplett durchgetrocknet, aber wenn es normaler Beton ist, ist dieser aber nicht Wasserdicht, so das immer wieder etwas Feuchtigkeit durch den Beton diffundiert.

Du kannst ja mal her gehen und kaufst Dir mal für kleines geld einen Luftentfeuchter und stellst diesen dann mal mit in den Permabag und beobachtest, wie sich die Luftfeuchte dann entwickelt. Und wenn du mit Catsan gute Erfolge hattest, was spricht dagene, das du wieder eine Schüssel mit rein stellst und für den Geruch eine Schale Kaffeepulver.

Dein Bericht ist sehr interessant und Aufschlussreich geschreiben, bin ja mal aufs Ergebnis gespannt.



Gruß Markus
Nach oben Nach unten
hotw
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 46
Ort : Baden
Fahrzeug : Mercedes 129.066 & 210.017
Anmeldedatum : 31.12.11

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeSo März 18 2012, 11:39

Update:

Ich habe Anfang des Monats, die Kartuschen regeneriert. Da ich das Ganze auch halbwegs wissenschaftlich angehen wollte und nach diese Angaben:
ShadowsTigra schrieb:

Das Trockengewicht eines Zylinders ist 1350 g. Der gesätigte Zylinder
für Fahrzeuglagerung gesehen ist 1680 g, total gesättigt 2100 g.

hab ich die Personenwaage etwas zweckentfremdet ;)

Zum Versuchsaufbau:

Ich habe die Kartuschen einzeln gewogen und dann zusammen um einzelne Messfehler zu reduzieren:

Permabag - Lagerung - Seite 2 Luftfeuchtigkeit14

Beim Gewicht der ersten Kartusche wurde ich schon stutzig, da sie um Faktor 5 (ich gehe von total gesättigt aus bei meinen Werten...) über den Internetangaben liegt:

Permabag - Lagerung - Seite 2 Luftfeuchtigkeit10

Die nächste Kartusche wiegt gleich mal knapp 20% mehr...

Permabag - Lagerung - Seite 2 Luftfeuchtigkeit11

In Summe wiegen dann alle Kartuschen vor der Regeneration zusammen:

Permabag - Lagerung - Seite 2 Luftfeuchtigkeit12

41,7kg / 4Stk. = 10,45 kg/Stk. Scheint also doch mit recht großen Messfehlern behaftet zu sein.

Aber dann kam die Regeneration: Mehrere Stunden bei guten 220°C im Backofen mit dem Ergebnis:

Permabag - Lagerung - Seite 2 Luftfeuchtigkeit13

Die Masse ist gestiegen! Obwohl das ganze Wasser draußen sein sollte...

Damit war diese Messreihe für den Ar.... Aber wie sollte es besser gehen? Es bleibt also alles etwas im Dunkeln.

Unabhängig davon, waren an dem Tag sowohl die Temperatur als auch die relative Luftfeuchte und somit die absolute Wassermenge in der Luft brauchbar niedrig und ich hatte den ganzen Tag alles offen. Dann kamen die "regenerierten" Kartuschen wieder rein und seither pendelt sich die relative Luftfeuchte zwischen 50 und 60% ein. Nach wie vor etwas dürftig, da nun ja wieder die Temperaturen steigen...

Permabag - Lagerung - Seite 2 Luftfeuchtigkeit9

Nächstes Jahr arbeite ich definitiv wieder mit Catsan. Evtl noch mit einem Solarlüfter und einem Holzgestell, damit die Plane nicht auf dem SL aufliegt und die Luft besser zirkulieren kann.

Schade, daß der Hersteller des Permabag am WE nicht auf der Retro Classics in Stuttgart vertreten sein wird, sonst hätte ich mit denen mal gerne persönlich gesprochen. Eine schriftliche Anfrage werde ich aber bei Gelegenheit dennoch stellen.
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeSo März 18 2012, 20:00


hi du...
wieso holzgestell ??

nimm doch von nem billigem pavilion das gestel und ändere es etwas ab..
da dann das permabag drüber ...fertig..
top
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeMo März 19 2012, 00:07

Also rein vom Gefühl her würd ich sagen, dass du irgendwo nen Fehler im Arbeitsschritt hast, aber frag mich grad nicht wo. Ich würd an deiner Stelle nochmal die Zylinder einzeln vor und nach dem Regenerieren wiegen, evtl. stimmen ja die Werte als Prozentangaben.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
hotw
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 46
Ort : Baden
Fahrzeug : Mercedes 129.066 & 210.017
Anmeldedatum : 31.12.11

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeMo März 19 2012, 19:33

Dennis i500 schrieb:

wieso holzgestell ??

nimm doch von nem billigem pavilion das gestel und ändere es etwas ab..

Meinst ein paar Dachlatten kosten mehr? Macht mir zumindest auch nen stabileren Eindruck. Weil viel Platz is nich und Dachlatten kannst halt exakt zusägen... Das war der Gedanke eines Nicht-Zeltbauers/-Schreiners Permabag - Lagerung - Seite 2 444732

ShadowsTigra schrieb:

Also rein vom Gefühl her würd ich sagen, dass du irgendwo nen Fehler im Arbeitsschritt hast, aber frag mich grad nicht wo.

Doch, frag ich Permabag - Lagerung - Seite 2 444732


ShadowsTigra schrieb:

Ich würd an deiner Stelle nochmal die Zylinder einzeln vor und nach dem
Regenerieren wiegen, evtl. stimmen ja die Werte als
Prozentangaben.

Es war NACH dem Regenerieren mehr als davor. Da ändert sich auch mit
relativen statt absoluten Werten nix. Und mit vieren statt nur einem
glättet man sogar Prozessfehler!

Permabag - Lagerung - Seite 2 396936
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeDi März 20 2012, 01:16

Also, Regenerieren läuft folgendermaßen ab:

Zeugs in den Backofen legen, Regenerierung durchführen, Backofen geschlossen lassen, kurz abkühlen lassen, wenns gerade so anfassbar ist in nen luftdichtverschließbaren Beutel geben, abdichten, abkühlen lassen, wiegen, reinlegen, fertig.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
hotw
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 46
Ort : Baden
Fahrzeug : Mercedes 129.066 & 210.017
Anmeldedatum : 31.12.11

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeDi März 20 2012, 20:43

Genau so hab ich's immer gemacht Permabag - Lagerung - Seite 2 2462268916
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitimeMi März 21 2012, 16:23

Ok, du hast gewonnen, ich bin ratlos.

Würde zuletzt auf nen Fehler bei den Trockenzylindern tippen, aber ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Gesponserte Inhalte





Permabag - Lagerung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Permabag - Lagerung   Permabag - Lagerung - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Permabag - Lagerung
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Umbauberichte der User , Reparaturanleitungen und Erfahrungsberichte :: Reparaturen und Erfahrungsberichte-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.