Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Ventilwechsel (Ein- und Auslaß)

Nach unten 
+6
mibo
asimike
Dr.Risse
Opel-boy
Dennis i500
Roschi
10 verfasser
AutorNachricht
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 41
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Autos-10Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Autos-10Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Empty
BeitragThema: Ventilwechsel (Ein- und Auslaß)   Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Icon_minitimeMo Apr 05 2010, 22:15

Hiho...

Seit geraumer Zeit ist mein Motor im Vectra (X20XEV) am klappern...in erster Instanz habe ich die Hydros komplett gewechselt, aber das klappern is nach wie vor da, auch ne Motorspülung und Ölwechsel halfen nix das Geräusch (sehr lautes klappern, auch im warmen Zustand) zu mindern...

So nun die Frage, sinds vielleicht die Ein bzw Auslaßventile, ich kann ja nicht lokalisieren welche, deswegen müßten dann eh alle raus.

Klappert das wenn so nen Ventil krumm is?

Und wie kann ich die wechseln? Von oben, wenn die Nocken und Hydros raus sind?

Hier noch mal nen Bild wies von oben aussieht wenn Nocken und Hydros runter sind...

Image hosting by DemoHost
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Empty
BeitragThema: Re: Ventilwechsel (Ein- und Auslaß)   Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Icon_minitimeMo Apr 05 2010, 23:32

.

o o roschi...
auf ot gedreht hast du aber ????

hmm...also sollte nen ventil krumm sein , von was auch immer , sollte man das beim lauf schon hören...

aber um ein ventil zu wechseln (oder mehrere/alle9 muß der kopf wieder runter....

p.s. den zahnriemen solltest du aber nicht mehr drauf bauen...


.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Empty
BeitragThema: Re: Ventilwechsel (Ein- und Auslaß)   Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Icon_minitimeDi Apr 06 2010, 01:22

Bist du dir sicher das es vom Kopf kommt? Also es kann auch ne bohrung im kof zu sein etc.
Und wegen den ventilen hätte man kompression messen können dann sieht man das auch.
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Dr.Risse


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 51
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Empty
BeitragThema: :-)   Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Icon_minitimeDi Apr 06 2010, 02:14

wenn ein ventil ein bißchen krum ist, haste auf dem zylinder keine volle leistung mehr und das würdest du sofort beim fahren merken.

kann ja sein das an einem hydro kein öl dran kommt und der immer klappert und da hilft es auch nicht wenn du diesen hydro wechselst, weil das problem bleibt ja weiterhin bestehen.

gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Empty
BeitragThema: Re: Ventilwechsel (Ein- und Auslaß)   Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Icon_minitimeDi Apr 06 2010, 08:32

Warum sollte denn ein Ventil krumm sein? Von nichts kommt nichts. Ich kann mir nicht vorstellen das sich ein Ventil einfach so verbiegt.

Bist du dir denn sicher das das Geräusch von oben und nicht von unten kommt? Ein Bekannter hatte mal die Ölpumpe kaputt und es kam nicht genug Öldruck oben an um die Hydros vernüftig zu befüllen. Öllampe war aus trotzdem war halt nicht genug Öldruck da.
Nach oben Nach unten
mibo
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
mibo


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2939
Alter : 41
Ort : Rostock
Fahrzeug : Opel Zafira A OPC
Opel Vectra b 2.2 16V
Opel Corsa b 2.0 8V
Anmeldedatum : 13.10.09

Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Empty
BeitragThema: Re: Ventilwechsel (Ein- und Auslaß)   Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Icon_minitimeDi Apr 06 2010, 10:46

beim kumpel mit den selben motor
klackert der wien diesel

hört sich auch komisch an nur ihn scheints
nich so zu stören ;)
Nach oben Nach unten
Omega-Kalle
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
Omega-Kalle


Männlich
Anzahl der Beiträge : 58
Alter : 36
Ort : Aschersleben
Fahrzeug : Opel Vectra B, Simson S70
Anmeldedatum : 11.01.10

Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Empty
BeitragThema: Re: Ventilwechsel (Ein- und Auslaß)   Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Icon_minitimeDi Apr 06 2010, 22:21

hatte diese besagte klappern bei meinem omega auch im 2.0 16V

waren die hydros die zu wenig öl bekommen haben weil die ölpumpe schon 250tkm gelaufen war und somit eine leichte abweichung vom normalen öldruck hatte.

neue ölpumpe rein und problem war behoben.

lg
kalle
Nach oben Nach unten
c-let-junkey
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
c-let-junkey


Männlich
Anzahl der Beiträge : 317
Alter : 35
Ort : Wahlstedt
Fahrzeug : Kadett E 2.0 16V ,
Astra F C20let,
Astra F 1.4i
Anmeldedatum : 08.11.09

Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Empty
BeitragThema: Re: Ventilwechsel (Ein- und Auslaß)   Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Icon_minitimeMi Apr 07 2010, 01:19

also wen du die sicher bist das dass geräusch von oben kommt vom kopf
das di sicherlich genau überprüft hast .....

wen was tickert hört man ja 3 mal hin wo es herkommmt ....

öldruck anzeige besorgen und mal den öldruck prüfen .... auf ner anzeige

wen du ein bar druck zb nur hast geht die lampe aus aber oben kommt nicht genug an ....
wen das zu wenig ist ... .ölpumpe tauschen .....

im stand soll er mindestens 2 bar bei betriebswarmer maschiene haben ....
bei steigender drehzahl muss der druck auch mehr werden ... wen das nicht so ist is das überdruck ventil vonner ölpumpe hin ....
besorg die aber vorher die SOLL drücke von deinem opelpartner

kerzenbild angucken .!


bevor du so einen riesen aufriss machst würde ich es allerdings mit sonem öldingsbums zusatz machen ....
ich persönlich nehme immer diesel .... das ist billiger und funzt genau so

250-300 ml diesel mit ins öl .... stunde laufen lassen und ölwechsel machen .....

OHNE DREHZAL also nur im stand !!

nimm dir mal die nocken wellen in die hand und guck dir die mal ganz ganz genau an !!
wer weiss vielleicht liegt da schon das problem ich denke zwar nicht dass es daher kommt aber man weiss ja nie ein prüfender genauer blick schadet nie !

schon richtig wen eine bohrung zu den hydros dicht ist und die oder einer ( ich weiss ja nicht wie laut das ist )
den würde ich den kopf runter nehmen zum motoren bauer bringen der die möglichkeit hat das ding komplett vernümpftig durchzuspülen ... ( sowas ist auch für die nicht immer einfach) also bedenke dass du einen sehr gut ausgerüsteten motorenbauer hast ... damit du dir "einigermaßen" sicher sein kannst das auch was bringt ......

aber das weisst du in deiner umgebung denke ich besser was da sache ist ......

hydros sind ja neue drin also kann man die auch ausschliessen ....

Ventilfeder gebrochen ergibt beim laufen ein ganz unfaires geräusch .....
echt unschön .... kopf runter ventile raus feder überprüfen......

dabei shieste den ob vielleicht ein ventil weggebrannt ist oder krumm oder sonst was ... auf jeden fall gucken .... nimm dir da genug zeit und guck dir alles ganz genau an das ist sehr wichtig !!

wen du den kopf den in der hand hast schau dir auch genau die ventilfeder auflagen an !!
untypisch aber wer weiss .... gucken .... und mit den anderen abgelichen
genau wie mit den ventilfedern ....

wen du den kopf den schon runter hast trotzdem zum spülen bringen und einmal abplanen würde ich ihn auch .......

wen es so sein sollte das ein ausslassventil oder einlass ventil weggebrannt ist ....
auf jeden fall die einspritzdüsen kontrollieren !!
nicht das eine verstopft war und er daher zu mager lief ..... !!!

neues zahnriemen kit und wirder zusammen baun .... wen du wirklich nix gefunden hast und den gespülten kopf drauf hast .....
kann es nurnoch sein das dass geräusch nicht von oben kommt oder dass dass spülen nicht geklappt hat .... zahnriemen steuerzeiten genau überprüfen ..... !



das wäre meine vorgehendsweise von anfang bis ende ....

bei fragen einfach bescheid sagen ....





ja ich glaub ich hab alles .... wenn mir nochwas einfällt poste ich es ..

sorry das dass so spät kam ich hab ein hartes we hinte mir und schlafe zur zeit sehr viel ---
Nach oben Nach unten
c-let-junkey
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
c-let-junkey


Männlich
Anzahl der Beiträge : 317
Alter : 35
Ort : Wahlstedt
Fahrzeug : Kadett E 2.0 16V ,
Astra F C20let,
Astra F 1.4i
Anmeldedatum : 08.11.09

Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Empty
BeitragThema: Re: Ventilwechsel (Ein- und Auslaß)   Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Icon_minitimeMi Apr 07 2010, 01:23

ach ja ! vielleicht ist auch ein ventil führung lose allerdings würde er den vermutlich qualmen und würde nicht lange laufen ..... den is der kopf allerdings mit ziemlicher sicherheit hin ....
Nach oben Nach unten
c-let-junkey
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
c-let-junkey


Männlich
Anzahl der Beiträge : 317
Alter : 35
Ort : Wahlstedt
Fahrzeug : Kadett E 2.0 16V ,
Astra F C20let,
Astra F 1.4i
Anmeldedatum : 08.11.09

Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Empty
BeitragThema: Re: Ventilwechsel (Ein- und Auslaß)   Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Icon_minitimeSo Apr 11 2010, 13:48

gibts was neues hier ???
Nach oben Nach unten
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 41
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Autos-10Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Autos-10Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Empty
BeitragThema: Re: Ventilwechsel (Ein- und Auslaß)   Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Icon_minitimeMo Apr 12 2010, 21:41

Heyho, also bisher bin ich noch nicht wirklich zu was gekommen weil mir im Moment mehr oder weniger die Zeit fehlt...den an dem Corsa is auch was dran und dann waren beide Rechner im Arsch bzw. sind es noch...etc.

Also wenn die Ventilführung lose wäre Achim, hätte ich wie du sagst schnell verloren, aber ich fahre das Auto mit geklacker jetzt bestimmt schon nen halbes Jahr...zwischenzeitlich ma die Hydros gewechselt gehabt, sowie die Kerzen und Öl und eine Motorreinigung habe ich auch gemacht...

an die Ölpumpe hätte ich bisher wohl am wenigsten gedacht, die is auch scheiße teuer für meinen Motor wegen des Anschlußes für das Saugrohr, da gibt es Unterschiede trotzt Motorcode...aber gut, ich habe ja noch eine über dickes smilie

Werde das dann wohl ma in Angriff nehmen und die dann ma so in Mai oder Juni wechseln...

Danke für eure Hinweise und Hilfestellungen...
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Empty
BeitragThema: Re: Ventilwechsel (Ein- und Auslaß)   Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Icon_minitimeMo Apr 12 2010, 21:50

Wenn du noch nen Motor brauchst Svenni, ich hab noch nen kompletten liegen. Der wurde vor kurzem neu gemacht mit allem Pi Pa Po.

Eigentlich sollte der nu in meinen Vecci wandern, aber wenn du einen brauchst kannste den auch für nen schmalen Taler haben.

Ich würde ja lieber bei 8v bleiben ;)


gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 41
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Autos-10Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Autos-10Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Empty
BeitragThema: Re: Ventilwechsel (Ein- und Auslaß)   Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Icon_minitimeMo Apr 12 2010, 22:14

Is das nen X20XEV?
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Empty
BeitragThema: Re: Ventilwechsel (Ein- und Auslaß)   Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Icon_minitimeMo Apr 12 2010, 22:17

Ne, C20XEV aus nem Vectra A.
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
ASTRA
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
ASTRA


Männlich
Anzahl der Beiträge : 200
Alter : 34
Ort : Österreich
Fahrzeug : Astra f bj 97
Anmeldedatum : 30.05.10

Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Empty
BeitragThema: Re: Ventilwechsel (Ein- und Auslaß)   Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Icon_minitimeFr Jul 02 2010, 23:57

kann das klappern ned auch am ventielspiel liegen haben so einen fall auch scho in der arbeit gehabt
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Empty
BeitragThema: Re: Ventilwechsel (Ein- und Auslaß)   Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Icon_minitimeSa Jul 03 2010, 00:06

.

ventilspiel sollte ja eben bei hydrostößeln nicht auftreten...dafür sind die ja da :daumenhoch:

.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Opel-boy


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 44
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Empty
BeitragThema: Re: Ventilwechsel (Ein- und Auslaß)   Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Icon_minitimeSa Jul 03 2010, 00:06

Ne beim x20xev hast kein ventilspiel was immer eingestllt werden muss wie beim Ford Fiesta oder so die tackern ja auch von hier bis Meppen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Empty
BeitragThema: Re: Ventilwechsel (Ein- und Auslaß)   Ventilwechsel (Ein- und Auslaß) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ventilwechsel (Ein- und Auslaß)
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.