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Thema: Motorstart Do Apr 29 2010, 18:53
Hi , seit ein paar Tagen fällt mir auf das mein Zaffi kurz nach dem starten bei kaltem Motor kein Gas annimmt , nach 100-200 Metern läuft dann alles normal . Leerlaufdrehzahl ist i.O. auch sonst nix auffälliges . Kann das an der Drosselklappe liegen ?
Gruß Thomas
Dennis i500 ...
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Thema: Re: Motorstart Fr Apr 30 2010, 22:37
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hi du... drosselklappe glaub ich nicht so richtig , weil die ein mechanisches teil ist und auf und zu geht...also auch nix mit verzögerung oder sowas.. benzinpumpe vielleicht , das sie nicht schnell genug druck aufbaut ? oder der rücklauf im benzinsammler , das da irgendwas ist , das nicht schnell genug druck da ist ????
schonmal fehlerspeicher ausgelesen? kam mal die motorlampe?
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Thora Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motorstart Sa Mai 01 2010, 09:30
Hi Dennis , Motorlampe nicht , aber die Abgasleuchte war ja 2 x an , im Fehlerspeicher war zu lesen , dass die 2.Sonde falsche Werte bekommt . Das Problem beim losfahren kam aber erst später . Komisch ist halt daß das nur auftritt wenn der Motor kalt ist und ansonsten nix auffälliges da ist .
Thora Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motorstart Fr Mai 14 2010, 10:04
So , habe mich gestern noch mal dran gemacht , Zündkerzen raus - sauber gemacht und nochmal den gesamten Motorraum abgesucht und siehe da : Marderbiss am Kabel des Luftmassemessers . Heute in die Werkstatt , Fehler ausgelesen : Schwaches Signal der 2 . Lambdasonde an den Luftmassemesser . Nächste oder übernächste Woche werde ich das Auto mal über Nacht dort lassen , damit sie beim Kaltstart das Diagnosegerät anhängen können , da wird dann der gesamte Fehlervorgang angezeigt . Entweder wird dann das betreffende Kabel gelötet oder der Luftmassemesser gewechselt . Versicherung würde das dann übernehmen .
Roschi Ehrenmoderator
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Thema: Re: Motorstart Fr Mai 14 2010, 10:11
Hiho, das gleiche Problem hatten wir mit dem C-Corsa jetzt auch, diese Drecksviecher.... :evil:
Wir haben die 2.Sonde (OB2-Sensor heißt es im Corsa) gewechselt und Ruhe war...
Thora Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motorstart Fr Mai 14 2010, 10:18
Nach dem ersten Auslesen war das ja auch die Meinung der Werkstatt - 2.Sonde wechseln . Gut das ich noch gewartet habe . Obwohl es ja auch noch die Möglichkeit gäbe daß die trotzdem defekt ist . Wird sich ja jetzt bei der Überprüfung zeigen.
Roschi Ehrenmoderator
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Thema: Re: Motorstart Fr Mai 14 2010, 10:23
Nur noch ma zum Verständnis? Wieso sollte man den LMM wechseln wenn doch das Kabel angebissen ist und einen weg hat?
Thora Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motorstart Fr Mai 14 2010, 16:14
Also die hatten heute keinen Elektriker da . Der Mechaniker hat den Fehler ausgelesen und gelöscht. Anschließend die Kabel isoliert und ich bin gefahren. Sollte das jetzt nochmal auftreten fahre ich das Auto nächste oder übernächste Woche hin , um das Problem direkt beim Start im kalten Zustand am nächsten Tag (da tritt das ja auf) auslesen zu lassen . Sollten die dann löten und das Problem bleiben , könnte es sein das der LMM evt. einen abgekriegt hat , wie gesagt könnte . . .
Thora Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motorstart Di Jun 01 2010, 17:35
So , Sache ist wohl hoffentlich geklärt . Auto war in der Werkstatt . Marderbiss am Luftmassemesser war ja schon klar , aber das Vieh hat tatsächlich alle 4 Kabel die da dran hängen erwischt , z.T. konnte man das kaum erkennen . Dazu kam ein Biss auch direkt am Kabel unten an der Lambdasonde , daher auch die immer wieder angehende Abgasleuchte . Alles repariert , Schaden bezahlt Versicherung , hoffe nun daß da nix mehr kommt .
Und an alle Marder da draußen : Laßt Euch nicht von mir erwischen
Thora Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motorstart Mi Jun 02 2010, 12:10
Pustekuchen , läuft zwar ruhiger und etwas besser , aber das Problem mit der Gasannahme kurz nach dem Kaltstart ist leider geblieben . Jetzt warte ich nur noch drauf das die Leuchte wieder angeht . . . .
Thora Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motorstart Mi Jun 02 2010, 18:54
Hat sonst wirklich niemand `ne Ahnung was das sein kann ?
Ich schätze mal irgendwas elektrisches , das kurz nach dem Start nicht genug Saft bekommt . Elektronisches Gaspedal ? Zündleiste ?
Ist halt komisch weil die in der Werkstatt auch keine richtige Idee haben . Fehlerspeicher ist ausgelesen und gelöscht . Der zeigt auch nix mehr an . Nach ein,zwei,drei Gasstößen ist das ja auch weg und das Auto läuft ansonten völlig normal .
asimike ..
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Thema: Re: Motorstart Mi Jun 02 2010, 19:07
Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei dem Motor ist aber vielleicht kannst du ja mal nach dem Kaltstartventil das zusätzlichen Sprit einspritzt schauen. Nicht das dort der Marder auch gebissen hat und er den benötigten zusätzlichen Sprit in der Kaltstartphase nicht bekommt.
Weil es ist ja so das er in der Kaltstartphase mehr Sprit braucht da der Sprit sich an den kalten Einlasskanälen absetzt. Normalerweise wird dann immer ein paar Sekunden zusätzlich Sprit hinzugefügt um das auszugleichen. Wenn dieser fehlt läuft er zu Mager, als ob er keinen Sprit bekommt, was natürlich auch über die Lamdasonde registriert wird. Nach ein paar Sekunden ist der Motor etwas "wärmer" und es setzt sich nichts mehr ab.
Falls dieser Motor sowas nicht hat, vielleicht am Temperaturfühler der sagt es ist kalt.
Vielleicht hilft das ja.
Thora Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motorstart Do Jun 03 2010, 10:28
Meinst Du das AGR-Ventil ?
Heute morgen habe ich mal die alten Züdkerzen (2 Elektroden) reingemacht und meine daß es etwas besser war beim starten und losfahren . Die hatten beim Wechsel ca. 55.000 km runter (Wechselintervall 60.000 km) . Die neuen haben 4 Elektroden und jetzt auch so 50.000 km . Ich glaube ich werde mal neue kaufen und sehen was passiert .
asimike ..
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Thema: Re: Motorstart Do Jun 03 2010, 10:50
Nein ich meine nicht das AGR Ventil. Normalerweise braucht man in der Kaltlaufphase etwas mehr Sprit weil der Sprit an den Wandungen kondensiert. Früher wurde ein zusätzliches Ventil dafür verbaut. Wie es bei den Ecomotoren ist kann ich leider nicht genau sagen, nur hört es sich für mich so an als ob dieses Ventil nicht arbeitet wenn er denn so eines hat. Du hast ja geschrieben das es nur im ersten Moment so ist und danach läuft er gut.
Falls deiner das nicht hat kann es sein das ein Temperaturfühler nicht richtig arbeitet der dem Steuergerät sagt der Motor ist kalt, bitte etwas mehr Sprit. Und wenn er dann zu Mager läuft wird die Lamdasonde auch meckern. Vielleicht hast du ja noch weitere Marderbisse die irgendwo an einem Sensor rumgenagt haben.
Thora Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motorstart Do Jun 03 2010, 11:39
Ach so , danke Dir erstmal , ich glaube ich hab´s verstanden und auch gefunden , sitzt direkt an bzw. unter der Zündleiste . Werde das gleich mal genau unter die Lupe nehmen .
Thora Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motorstart Fr Jun 04 2010, 17:51
Also , es war nicht das Ventil - weil es da keines gibt .
Ernüchterung macht sich breit , die Abgasleuchte ist heute auf der Heimfahrt von der Arbeit wieder angegangen , zum siebten ! mal .
Habe mir heute neue Zündkerzen bestellt und einen Termin für den 12.06. beim FOH besorgt . Werde die hintere Lambdasonde wechseln lassen und hoffe das dann Ruhe ist und nicht vlt. sogar der Kat defekt ist , da ja immer nur die 2.te Sonde hinterm Kat falsche Werte bekommt .
Langsam fängt der ganze Kram an mich zu nerven .
Thora Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motorstart Sa Jun 05 2010, 13:38
Hab´heute mal den LMM ausgebaut und nachgeschaut , der scheint aber i.O. zu sein . Dann noch die Drosselklappe abgebaut und sauber gemacht , war ein ganz schön schwarzer Schmierfilm drin . (wie kommt der eigentlich hin?) Alles wieder zusammengebaut und beim starten und losfahren hatte ich das Gefühl das er besser lief , nur 2x ein kurzes stottern , danach Ruhe . Gelbe Abgasleuchte leuchtet aber weiterhin.
Thora Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motorstart Fr Jun 11 2010, 17:08
So , war heute beim FOH . Die haben noch mal alles abgesucht wegen dem Marderbiss und aufgrund der Anfahrschwäche beim Kaltstart doch den LMM als Fehlerquelle ausgemacht (wahrscheinlich doch durch den Marderbiss zerstört). Der ist jetzt abgeklemmt , ich soll morgen früh beim Kaltstart gucken ob`s besser ist . Neuteil ist bestellt ( 220€) , Einbau am Montag , Versicherung übernimmt .
Hoffe nur das es das ist , weil`s einfach nur noch nervt , komme mir langsam vor wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier" .
Thora Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motorstart Sa Jun 12 2010, 16:09
Ich hoffe ich nerve nicht , aber es hat tatsächlich funktioniert ! Mit abgeklemmten LMM ist das Auto heute morgen wunderbar nach dem Kaltstart losgefahren , keine Probleme und er zog besser als mit LMM . Ein wunderbares Gefühl nach Wochen der Ungewissheit . Hoffe nun das nach dem Wechsel auch die Leuchten ausbleiben , bin aber jetzt wieder guten Mutes .
Thora Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Thema: Re: Motorstart Sa Jun 26 2010, 12:40
So noch ein letztes mal zum Abschluß : nachdem der LMM vor knapp 2 Wochen gewechselt wurde , ist alles wunderbar . Auto läuft ohne Probleme und die Leuchte ist auch aus geblieben . Jetzt warte ich nur noch auf den Scheck der Autoversicherung , Rechnung bezahlen und gut ist .