Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Kopfschaden??

Nach unten 
+2
c-let-junkey
Corry
6 verfasser
AutorNachricht
Corry
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Corry


Männlich
Anzahl der Beiträge : 872
Alter : 35
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Polo 86c,Yamaha R6,CBR 900
Anmeldedatum : 23.08.08

Kopfschaden?? Empty
BeitragThema: Kopfschaden??   Kopfschaden?? Icon_minitimeSo Mai 02 2010, 20:40

Hallo liebe Forenuser,

von meiner Freundin die Schwester ist heute mit dem Auto liegen geblieben. Die Schraube von der Spannrolle für dem Zahnriemen ist abgescheert und dadurch der Riemen runter"gerutscht". Es ist ein Opel Corsa B 1.2 8v also der C12NZ. Nun meine Frage: Reicht es den Kopf auszutauschen oder haben die Kolben auch etwas abbekommen?

zweite Frage: Ich brauche für den zusammenbau die Zeichnungen für die Reihenfolge der Kopfschrauben und Anzugsmomente und ne Zeichnung wie der Zahnriemen wieder eingebaut wird. Wer sowas hat immer her damit!

Bitte nur schreiben wenn ihr euch sicher seit! Mit eventuell und vielleicht kann ich leider nix anfangen ;)

Danke euch schonmal!

Gruß Corry
Nach oben Nach unten
c-let-junkey
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
c-let-junkey


Männlich
Anzahl der Beiträge : 317
Alter : 35
Ort : Wahlstedt
Fahrzeug : Kadett E 2.0 16V ,
Astra F C20let,
Astra F 1.4i
Anmeldedatum : 08.11.09

Kopfschaden?? Empty
BeitragThema: Re: Kopfschaden??   Kopfschaden?? Icon_minitimeSo Mai 02 2010, 20:54

kommt ganz drauf an bei welcher drehzahl die maschiene war und wie schnell sie war als das passierte .....
kannst glück haben das die kolben das überlebt haben 50:50
der kopf wird auf alle fälle hin sein !!!!
um das mit den kolben zu beurteilen musste den kopf runter nehmen
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Kopfschaden?? Empty
BeitragThema: Re: Kopfschaden??   Kopfschaden?? Icon_minitimeSo Mai 02 2010, 20:54

Also bei meiner war des auch mal da haben nur 2 ventile was abbekommen Kolben nix........
Des war auf der Autobahn bei 140..............


Zuletzt von destrcr am So Mai 02 2010, 21:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kamikaze
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi



Männlich
Anzahl der Beiträge : 40
Alter : 40
Ort : Riesa
Fahrzeug : Opel Vectra A V6
Anmeldedatum : 30.04.10

Kopfschaden?? Empty
BeitragThema: Re: Kopfschaden??   Kopfschaden?? Icon_minitimeSo Mai 02 2010, 21:03

Reihenfolge der Kopfschrauben und Anzugsmomente stehen meistens auf der zylinderkopfdichtngsverpackung denn da braucht ihr ja eh ne neue . Reihenfolge ist von der mitte nach außen über kreuz oder schneckenförmig von der mitte nach außen !!


Zuletzt von Kamikaze am So Mai 02 2010, 21:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Corry
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Corry


Männlich
Anzahl der Beiträge : 872
Alter : 35
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Polo 86c,Yamaha R6,CBR 900
Anmeldedatum : 23.08.08

Kopfschaden?? Empty
BeitragThema: Re: Kopfschaden??   Kopfschaden?? Icon_minitimeSo Mai 02 2010, 21:04

War in der Stadt....also eben 50km/h Drehzahl....na wie man eben so fährt in der Stadt ;) Werde morgen Abend den Kopf runter reissen. Auseinander geht ja fix ;)
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Kopfschaden?? Empty
BeitragThema: Re: Kopfschaden??   Kopfschaden?? Icon_minitimeSo Mai 02 2010, 21:06

Und Riemenscheibe musste auf OT Stellen wie des Nockenwellenrad ist auf der Scheibe und aufm Motor ne Kerbe die müssen beim Einbau später übereinstimmen...
Nach oben Nach unten
Corry
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Corry


Männlich
Anzahl der Beiträge : 872
Alter : 35
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Polo 86c,Yamaha R6,CBR 900
Anmeldedatum : 23.08.08

Kopfschaden?? Empty
BeitragThema: Re: Kopfschaden??   Kopfschaden?? Icon_minitimeSo Mai 02 2010, 21:11

Ja ok,soweit schwirrt das in meinem Kopf noch rum...muss da beim NZ sonst noch was beachtet werden? Oder einfach alles auf OT,Riemen rauf und Spannen?
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Kopfschaden?? Empty
BeitragThema: Re: Kopfschaden??   Kopfschaden?? Icon_minitimeSo Mai 02 2010, 21:16

Ja des wars im grösste un ganzem Alles auf Ot und gut festschrauben dann läuft der Bock wieder abber guck dir genau die Ventile an, kann sein das da ein paar verbogen sind Kolben denke ich nicht das er da was abbekommen hat............

Weil wie gesagt bei meiner ist des bei 140 auf der Autobahn passiert un die hat danach noch probiert zu starten bis die batterie alle war und dadurch sind die 2 ventile kaputt gegangen,.........

Im Glücksfall musste nur Dichtunge und Riemen erneuern..............
Nach oben Nach unten
Corry
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Corry


Männlich
Anzahl der Beiträge : 872
Alter : 35
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Polo 86c,Yamaha R6,CBR 900
Anmeldedatum : 23.08.08

Kopfschaden?? Empty
BeitragThema: Re: Kopfschaden??   Kopfschaden?? Icon_minitimeSo Mai 02 2010, 21:18

Na den Kopf werd ich zur Sicherheit runter nehmen...kann nicht schaden denke ich...
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
destrcr


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 36
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

Kopfschaden?? Empty
BeitragThema: Re: Kopfschaden??   Kopfschaden?? Icon_minitimeSo Mai 02 2010, 21:20

Ja dann mach abber klei Ansaugbrücke und Krümmerdichtung sowie Simmerringe im Nockegehäuse mit weil die haben auch öfters mal was haste dir des klei gespart..............
Nach oben Nach unten
Corry
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Corry


Männlich
Anzahl der Beiträge : 872
Alter : 35
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Polo 86c,Yamaha R6,CBR 900
Anmeldedatum : 23.08.08

Kopfschaden?? Empty
BeitragThema: Re: Kopfschaden??   Kopfschaden?? Icon_minitimeMo Mai 03 2010, 21:10

So,ich komme grad aus meiner Werkstatt. So´n Corsa Motor is ja echt genial einfach Wie erwartet sind alle Ventile krumm gehauen. Aber wirklich alle. Kollege hat mir eben nen gebrauchten NZ Kopf rumgebracht. jetzt werden Teile bestellt und denn zusammengebaut.

Gruß
Nach oben Nach unten
ASTRA
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
ASTRA


Männlich
Anzahl der Beiträge : 200
Alter : 34
Ort : Österreich
Fahrzeug : Astra f bj 97
Anmeldedatum : 30.05.10

Kopfschaden?? Empty
BeitragThema: Re: Kopfschaden??   Kopfschaden?? Icon_minitimeMo Mai 31 2010, 21:31

Corry schrieb:
So,ich komme grad aus meiner Werkstatt. So´n Corsa Motor is ja echt genial einfach Wie erwartet sind alle Ventile krumm gehauen. Aber wirklich alle. Kollege hat mir eben nen gebrauchten NZ Kopf rumgebracht. jetzt werden Teile bestellt und denn zusammengebaut.

Gruß

ja das is das schlimmste allen ventile umgehauen kolben haben da meistens nix material is härter.

gibt aber motoren die haben einen frei lauf da pasiert nix einfach wider auf ot stellen riemen rauf fertig.
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Kopfschaden?? Empty
BeitragThema: Re: Kopfschaden??   Kopfschaden?? Icon_minitimeMo Mai 31 2010, 21:46

Richtig...bestes Beispiel ist der C20NE.

Aber soweit ich weiß ist der Corsa wieder fertig, zumindest steht der nicht mehr in der Halle oben ;)


gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Corry
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Corry


Männlich
Anzahl der Beiträge : 872
Alter : 35
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Polo 86c,Yamaha R6,CBR 900
Anmeldedatum : 23.08.08

Kopfschaden?? Empty
BeitragThema: Re: Kopfschaden??   Kopfschaden?? Icon_minitimeDi Jun 01 2010, 15:45

Der is schon lange fertig...ne Woche nach dem schaden lief der Bock wieder...trotz Montage ;) Was nachtschichten so ausmachen ;)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kopfschaden?? Empty
BeitragThema: Re: Kopfschaden??   Kopfschaden?? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kopfschaden??
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.