Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen?

Nach unten 
+2
asimike
lifeorglory
6 verfasser
AutorNachricht
lifeorglory
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 52
Ort : München
Fahrzeug : astra f cc
Anmeldedatum : 11.03.10

zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen? Empty
BeitragThema: zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen?   zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen? Icon_minitimeDo Jun 17 2010, 14:32

Hallo habe mal wieder eine kurze frage

habe eben nen ölwechsel ink filter gemacht

Fahrzeug daten : Astra F CC Bj: 1995 Motor X16SZ

ich habe nach dem wechsel erstmal 3 liter rein motor an 2 min gewartet und nochmal gemessen war laut diesem blöden plastik teil unten am messtab zu wenig

(ich kann diese plastik dinger nicht ab die messtäbe von den alten maschinen (C16NZ ) finde ich super)

also nochmal nen liter nachgekippt wieder motor an wieder aus 2 min gewartet und nun zeigt der messstab über maximum aber durch dieses dumme plastik teil das riefen ohne ende hat kann man es nicht 100% sagen wie viel drüber

habe geggogelt laut googel solten 3,5 liter rein habe aber ca 4 drin

laut googel soll dadurch der kat kapput gehen

mein vater sagt ist egal weis nicht was ich jetzt glauben soll mein paps ist seid 30 jahren auto schrauber hauptsächlich nur alte modelle von opel vw audi hauptsächlich opel

muss dazu sagen das der wagen kein öl verbraucht also seid dem ölwechsel davor muste ich nie nachfüllen

sprich das was zuviel drin ist wird nicht innerhalb der nächsten km verbraucht

kann auch sein das es nur 300 mililiter zuviel sind war nen angebrochener kanister aber mehr als nen halber liter zuviel ist es nicht

hoffe mir kann schnell jemand sagen ob ichs wieder raus nehmen soll weil ich muss um 17 uhr los zur uni 50km hin +50 zurück
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen? Empty
BeitragThema: Re: zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen?   zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen? Icon_minitimeDo Jun 17 2010, 14:48

Etwas zuviel Öl ist nicht schlimm. Ansonsten schraubst du einfach nochmal den Ölfilter ab und lässt das Öl daraus ab. Das könnten dann schon 300 ml sein. Macht dann nicht soviel Sauerei als wenn du die Ablassschraube nochmal öffnest.

Sollte jetzt viel zuviel drin sein könnte der Motor Schaden nehmen weil die Kurbelwelle in das Öl schlägen kann und so das Öl zum schäumen bringt. Dadurch kann der Öldruck abreißen und somit einen Kolbenfresser verursachen.


Zuletzt von asimike am Do Jun 17 2010, 14:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Patte
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Patte


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1580
Alter : 43
Ort : Hamm/Westfalen (Bockum-Hövel)
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan CD Sport 1.8 16V
Anmeldedatum : 12.09.08

zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen? Empty
BeitragThema: Re: zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen?   zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen? Icon_minitimeDo Jun 17 2010, 14:49

Also wo ich letztens nen Ölwechsel gemacht habe bei meinem alten Astra F kamen da 3.5 halb liter rein. Du hättest ihn nach den 3 Liter mal nen bisschen laufen lassen sollen und dann nachschauen. Wenn dann nochwas gefehlt hätte einfach noch nen bissl nach kippen.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-ig-hamm.de
lifeorglory
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie



Männlich
Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 52
Ort : München
Fahrzeug : astra f cc
Anmeldedatum : 11.03.10

zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen? Empty
BeitragThema: Re: zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen?   zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen? Icon_minitimeDo Jun 17 2010, 15:07

hi danke für die schnelle antwort bin jetzt erstmal 5 km gefahren das das öl sich mal verteilt und warm wird habe dan nach der fahrt 5 minuten gewartet und gemessen ist etwas drüber aber nicht viel vieleicht maximal 200 ml also schätzungsweise (der kanister war etwas über die 4 liter linie würde sagen 4,1-4,2 liter und nun sind noch ca 500 ml drin also habe ich ca. 3,7-3,8 liter drin sollte doch eigentlich noch gehen hat nämlich tierich angefangen zu regnen daher schlecht jetzt mit öl ablassen

punkt ist auch das ich dan so zur au muss die nächsten tage daher auch die sorge um den kat
Nach oben Nach unten
Frostfury
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie
Frostfury


Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 35
Ort : Gütersloh
Fahrzeug : Opel Astra G Coupé
Anmeldedatum : 02.04.10

zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen? Empty
BeitragThema: Re: zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen?   zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen? Icon_minitimeDo Jun 17 2010, 17:37

Also ganz 100% bruachste das Öl nicht auffüllen.

Bei mir auf der Firma (Arbeite als Mechatroniker inner Werkstatt bei Renault und Hyundai) haben wir es auch ab und an mal das 0.2 - 0.3 liter zu viel aufn Autos ist und wir lassen das auch so drauf und es ist bisher nie etwas passiert.
Nach oben Nach unten
ASTRA
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
ASTRA


Männlich
Anzahl der Beiträge : 200
Alter : 34
Ort : Österreich
Fahrzeug : Astra f bj 97
Anmeldedatum : 30.05.10

zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen? Empty
BeitragThema: Re: zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen?   zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen? Icon_minitimeDo Jun 17 2010, 19:38

es kannn auch sein das durch die motorentlüftung öl angesaugt werden kann und da der motor das nicht komprimiren kann kann es im schlimmsten fall zu einen pleul und lager schaden kommen
Nach oben Nach unten
Pommes79
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Pommes79


Männlich
Anzahl der Beiträge : 83
Alter : 44
Ort : Lübeck
Fahrzeug : Asta F caravan `95
1,6 l

Anmeldedatum : 25.04.11

zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen? Empty
BeitragThema: Re: zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen?   zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen? Icon_minitimeSo Mai 15 2011, 11:07

bei mein astra auch genau 3,5 l ,
aber ich gebe dir auch recht bei dem ölstab kann man echt den stand schlecht ablesen....
das denke ich auch immer..
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen? Empty
BeitragThema: Re: zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen?   zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
zuviel öl eingefüllt egal? muss ich wieder abpumpen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Marlenchen´s Alltagsastra
» Auto umlackieren/rollen... was muss ich beachten ? Muss ich was eintragen ?
» Und wieder mal ein Problemchen Corsa B bremsen entlüften
» Jetzt muß alles weg egal wie..........
» Suche dringend ne Hauptplatine vom Mäusekino, Funktion egal!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.