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 [Astra-F]Kupplung wechseln beim F13 ohne Serviceklappe

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Taxman
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BeitragThema: [Astra-F]Kupplung wechseln beim F13 ohne Serviceklappe   [Astra-F]Kupplung wechseln beim F13 ohne Serviceklappe Icon_minitimeMi Jul 28 2010, 14:31

Hier eine Anleitung ohne zuhilfenahme einer Grube oder Bühne. Getriebe: F13 ohne Serviceklappe.


Neuteilebedarf:

- Ausrücklager-Führung
GM-Nummer: 90032075
Kostet ~20€

- Dichtring für die Führung
GM-Nummer: 90092679
Kostet ~3,20€

- Wellendichtring für die Führung
GM 90465688
Kostet ~14€

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[Astra-F]Kupplung wechseln beim F13 ohne Serviceklappe Dsc00726


Und natürlich braucht man ein Kupplungsset(Kupplungsscheibe, Druckplatte, Ausrücklager) und am besten auch ein neues Kupplungsseil

[Astra-F]Kupplung wechseln beim F13 ohne Serviceklappe Img0209p

Werkzeugbedarf:

- 08/15-Werkzeugkasten(mit Zange, Hammer usw.)
- Ratschenkasten
- 2 Unterstellböcke
- tief gekröpfter 30er Ringschlüssel
- Hydraulischer Wagenheber
- Ausdrücker
- Motorbrücke(!!)..oder wer es sich zutraut: Ziegelsteine bzw. Kanthölzer
- Rostlöser
- Schraubensicherung
- Drehmomentschlüssel
- Getriebeöl(bei kompletten Wechsel 1,6 Liter)
- Helfer

Astra aufbocken und sicher abstellen.

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An den Radnaben die Sicherungsplinte und anschließend die Kronenmuttern entfernen. Traggelenke mit einem Ausdrücker lösen.

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Antriebswellen aus den Radnaben, und anschließend aus dem Getriebe, ziehen. Vorsicht, Öl läuft aus! Die Wellen so ablegen dass die Faltenbalge nicht eingedrückt werden.

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Tachowelle vom Getriebe lösen:

[Astra-F]Kupplung wechseln beim F13 ohne Serviceklappe Dsc00698d

Anlasser ausbauen(2x SW13):

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Schaltstange von Schaltumlenkung lösen(SW13). Vorher Stellung zueinander markieren.

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Auspuff demontieren(hier ab Kat). Am Krümmer 2x SW15, am MSD 2x SW13

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Motor abstützen. Motorlager vom Vorderachsträger lösen(2x SW16).

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Kleine Radhausverkleidung auf der Beifahrerseite demontieren(4x SW8). Falls vorhanden, Halteschelle von Klimaleitung öffnen. Vorderachskörper demontieren. Es sind 3 Schrauben auf jeder Seite. Vorn+hinten SW16, Mitte SW18. Bei den hinteren Schrauben SW16 befindet sich zwischen Vorderachskörper und Karosserie jeweils eine Unterlegscheibe die bei der späteren Montage unbedingt wieder dort zu plazieren ist.

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Getriebelager unterhalb der Batterie demontieren. Getriebe z.B. mit einem hydraulischem Wagenheber abstützen. Alle Schrauben ringsum vom Getriebe entfernen. Getriebe vom Motor abziehen und ablassen.

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Schrauben(SW13) der Kupplungstruckplatte ringsum entfernen, Druckplatte und Kupplungsscheibe demontieren. Neue Kupplungsscheibe und Druckplatte montieren. Falls die Aufschrift "Getriebeseite" fehlt: Langes Teil der Kupplungsscheibennabe zum Getriebe zeigend einbauen. Kupplungsscheibe gut zentrieren. Markierung der Druckplatte und Schwungrad müssen übereinstimmen. Schrauben der Druckplatte gleichmäßig und mit 15Nm anziehen. Verzahnung der Kupplungsscheibe mit Fett schmieren.

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Ausrücklagergabel lösen(SW13) und Ausrücklager abziehen.

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Die 3 Schrauber der Ausrücklagerführung entfernen und Führung demontieren. Den 0-Ring dahinter demontieren, Dichtfläche säubern, und gegen neuen 0-Ring ersetzen. 0-Ring trocken(ohne ÖL/Fett) montieren. Neuen Dichtungsring(z.B. mit Schraubstock) trocken in Ausrücklagerführung einpressen. Dichtring mit Molybdändisulfidpaste füllen.

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Ausrücklagerführung mit 5NM am Getriebe verschrauben. Die Führung bei original GM-Ausrücklager fetten, bei Zubehör-Ausrücklager trocken lassen. Neues Ausrücklager zusammen mit Ausrücklagergabel montieren. Gabel mit 35Nm festziehen.

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Das wars. :)

Nun wieder alles rückwärts montieren.

Ich habe, um den Motor abzustützen, Steine untergelegt. Wem das zu heikel ist, der soll sich auf jeden Fall eine Motorbrücke besorgen!!!

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Anzugsdrehmomente


Vorderachskörper:

Vordere Schrauben SW16: 110Nm(Schraubensicherung auftragen)

Mittig SW18: 160Nm(Schraubensicherung auftragen)

Hinten SW16: 100 Nm + 75° + 15°(Schraubensicherung auftragen)



Motorlager an Vorderachskörper: 40Nm

Traggelenke: 70Nm(Schraubensicherung auftragen)

Kronenmutter der Antriebswellen: Mit 100 Nm anziehen und wieder lösen, erneut mit 20 Nm anziehen, danach Kronenmutter um 80° weiterdrehen und mit neuem Splint sichern.

Ggf. Getriebeöl nachfüllen
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