Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 x16sz kürzeres getriebe

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
4p3x
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
4p3x


Männlich
Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 33
Ort : NRW
Fahrzeug : Astra f 5 türer bj. 95
Anmeldedatum : 03.08.10

x16sz kürzeres getriebe Empty
BeitragThema: x16sz kürzeres getriebe   x16sz kürzeres getriebe Icon_minitimeMi Aug 25 2010, 18:38

hallo,

könnte jemand mal vor und nachteile eines kurzübersetztn getriebes gegenüber stellen...

also zb im bezug auf asu? tüv? beschleunigung etc pp

danke schonmal lg alex
Nach oben Nach unten
doctoropelfreak
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
doctoropelfreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2371
Alter : 39
Ort : Göttingen
Fahrzeug : Kadett E , Manta B GSI, Vectra A V6, Kadett E
Anmeldedatum : 19.08.08

x16sz kürzeres getriebe Empty
BeitragThema: Re: x16sz kürzeres getriebe   x16sz kürzeres getriebe Icon_minitimeMi Aug 25 2010, 18:45

beschleunigung nimmt zu Top speed nimmt ab
Nach oben Nach unten
http://www.blackhawkthunders.de
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

x16sz kürzeres getriebe Empty
BeitragThema: Re: x16sz kürzeres getriebe   x16sz kürzeres getriebe Icon_minitimeMi Aug 25 2010, 18:53

Natürlich veränderst du damit das Abgasverhalten deines Autos aber das wird nicht auffallen da die AU ja im Stand und nicht bei Tempo 100 im 4ten Gang auf der Autobahn gemacht wird. Aber am Ende werden die Abgase ja vom Motor bestimmt und nicht vom Getriebe.
Normal wird der TÜV dazu nichts sagen wenn der passende Motor zum Fahrzeug verbaut ist.
Wie schon gesagt wurde nimmt die Beschleunigung zu und die Höchstgeschwindigkeit ab wenn es kürzer übersetzt ist. Den einzigen Nachteil den ich persönlich sehe ist das häufige schalten beim rasanten Beschleunigen. Das könnte dann nach hinten losgehen wenn du anstatt 3x 4x schalten musst.
Nach oben Nach unten
4p3x
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
4p3x


Männlich
Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 33
Ort : NRW
Fahrzeug : Astra f 5 türer bj. 95
Anmeldedatum : 03.08.10

x16sz kürzeres getriebe Empty
BeitragThema: Re: x16sz kürzeres getriebe   x16sz kürzeres getriebe Icon_minitimeMi Aug 25 2010, 19:00

danke für die schnellen antworten...
aber was meinst du mit nach hinten losgehen???
willst du mir damit sagen, das es im endeffekt egal ist, ob ich die strecke mit kurzem oder langen fahre,
da ich sowieso als schlechtes bsp für 100 m 10sec brauche, weil ich einmal mehr schalten muss??? x16sz kürzeres getriebe 599695


lg
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

x16sz kürzeres getriebe Empty
BeitragThema: Re: x16sz kürzeres getriebe   x16sz kürzeres getriebe Icon_minitimeMi Aug 25 2010, 19:19

4p3x schrieb:

willst du mir damit sagen, das es im endeffekt egal ist, ob ich die strecke mit kurzem oder langen fahre,
da ich sowieso als schlechtes bsp für 100 m 10sec brauche, weil ich einmal mehr schalten muss??? x16sz kürzeres getriebe 599695


lg

Genauso habe ich das gemeint. x16sz kürzeres getriebe 281216
Nach oben Nach unten
4p3x
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
4p3x


Männlich
Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 33
Ort : NRW
Fahrzeug : Astra f 5 türer bj. 95
Anmeldedatum : 03.08.10

x16sz kürzeres getriebe Empty
BeitragThema: Re: x16sz kürzeres getriebe   x16sz kürzeres getriebe Icon_minitimeMi Aug 25 2010, 19:34

hmm....

das ja dann doof ne?
aber ich komem damit doch wenigstens besser nen berg hoch richtig??
weil bei mir kommt im 5. nur ganz bisschen...

aber irgendwie kann ich das mit dem schalten nciht ganz glauben/verstehen...
wenn ich doch schneller bei (bsp) 50 ankomme, dann kann die zeit des schaltens doch nicht so gravierenden verlust ausmachen oder???
für den fal das ja, hilft da ne schaltwegverkürzung?? was kostet sowas(verkürzung)?
soll sich ja rechnen... mir is klar das ich aus dem 1.6er nicht für 100 euro 40ps merh raushole, aber der sprint von 0 auf 140 sollte da vernünftig klappen...
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

x16sz kürzeres getriebe Empty
BeitragThema: Re: x16sz kürzeres getriebe   x16sz kürzeres getriebe Icon_minitimeMi Aug 25 2010, 20:04

4p3x schrieb:
hmm....

das ja dann doof ne?
aber ich komem damit doch wenigstens besser nen berg hoch richtig??
weil bei mir kommt im 5. nur ganz bisschen...

aber irgendwie kann ich das mit dem schalten nciht ganz glauben/verstehen...
wenn ich doch schneller bei (bsp) 50 ankomme, dann kann die zeit des schaltens doch nicht so gravierenden verlust ausmachen oder???
für den fal das ja, hilft da ne schaltwegverkürzung?? was kostet sowas(verkürzung)?
soll sich ja rechnen... mir is klar das ich aus dem 1.6er nicht für 100 euro 40ps merh raushole, aber der sprint von 0 auf 140 sollte da vernünftig klappen...

Ganz ernsthaft?
Lass es sein. Der 1,6er wird auch durch ein kürzeres Getriebe kein Rennwagen. Er fühlt sich vielleicht agiler an aber das vergeht auch nach 1 Woche und rechtfertig, meiner Meinung nach, die Arbeit nicht. Denke lieber über ein Umbau zB. auf einen 2 Liter nach. Zur Zeit sind passende Schlachtfahrzeuge günstig zu haben und du hast auf jeden Fall mehr davon.
Nach oben Nach unten
4p3x
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
4p3x


Männlich
Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 33
Ort : NRW
Fahrzeug : Astra f 5 türer bj. 95
Anmeldedatum : 03.08.10

x16sz kürzeres getriebe Empty
BeitragThema: Re: x16sz kürzeres getriebe   x16sz kürzeres getriebe Icon_minitimeMi Aug 25 2010, 20:23

da stimme ich dir ja voll und ganz zu...
geplant ist auch was größeres...
aber wie gesgat, bin halt grade im 3. lerhjahr angekommen, da muss der 1.6er reichen, andere strecken wie zur arbeit und in die berufschule mal ins kino oder am we mal cruisen unternehm ich eh nit...
und es sind ja auch erfahrungswerte die man sammelt... x16sz kürzeres getriebe 281216
gespart wird schon auf nen größeren, aber so lange wird mein jetziger noch ,,gequält"*lach*

also welche übersetzung würde sich da lohnen??

cr udn weiter?

greetz
Nach oben Nach unten
asimike
..
..
asimike


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 99
Ort : Breitenau / WW
Fahrzeug : Kia Ceed GT
Fahrzeug: Kadett Cabrio C20XE

Anmeldedatum : 02.10.09

x16sz kürzeres getriebe Empty
BeitragThema: Re: x16sz kürzeres getriebe   x16sz kürzeres getriebe Icon_minitimeMi Aug 25 2010, 20:33

Schau mal hier:

Getriebe F13

Da kannst du dann selber schauen was für dich infrage kommt und welches passt.
Nach oben Nach unten
4p3x
Scheunen-Azubi
Scheunen-Azubi
4p3x


Männlich
Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 33
Ort : NRW
Fahrzeug : Astra f 5 türer bj. 95
Anmeldedatum : 03.08.10

x16sz kürzeres getriebe Empty
BeitragThema: Re: x16sz kürzeres getriebe   x16sz kürzeres getriebe Icon_minitimeMi Aug 25 2010, 21:13

vieln dank...

melde mich dann nochmal in diesem thema, was es gegeben hat, und wie gut mir die sache zu sagt...
danke
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





x16sz kürzeres getriebe Empty
BeitragThema: Re: x16sz kürzeres getriebe   x16sz kürzeres getriebe Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
x16sz kürzeres getriebe
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» X16SZ auf X25XE umbauen
» Lambdasonde x16sz
» Astra f Motorumbau x16sz auf x16xel
» x16sz und x16szr
» Welche Batterie im X16SZ???

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.