Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 ZKD kaputt???

Nach unten 
+3
ShadowsTigra
DanielSun
Boerne
7 verfasser
AutorNachricht
Boerne
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Boerne


Männlich
Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 43
Ort : Erkrath
Fahrzeug : Astra F Caravan mit X16SZ Motor. Im Umbau (Tuning)
Anmeldedatum : 25.06.11

ZKD kaputt??? Empty
BeitragThema: ZKD kaputt???   ZKD kaputt??? Icon_minitimeSa Jun 25 2011, 23:09

Hey Leute,

bei unserem Astra F Caravan hab ich das Problem, dass er nach dem starten manchmal nur auf 3 Pötten läuft, was sich aber von selber wieder legt. Dazu kommt noch ein gluckerndes geräusch, als ob irgendwo Wasser runter laufen würde. Kühlwasser kann ich alle paar tage auch nach füllen, damit der Motor nicht heiß wird und es kommt weißer Qualm bei warmen Motor aus dem Auspuff. Motor ist ein X16SZ mit fast 216.000 auf der Uhr. Ist nun die ZKD platt? Kann ich die, als Laie, auch selber wechseln, oder lieber machen lassen? hab zwar schon viel an anderen Autos herum geschraubt, aber bei nem Opel noch nie ne ZKD gewechselt. Reparaturanleitung, Jetzt helfe ich mir selbst, hab ich zu Hause liegen.
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 36
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

ZKD kaputt??? Empty
BeitragThema: Re: ZKD kaputt???   ZKD kaputt??? Icon_minitimeSo Jun 26 2011, 01:44

hmm klingt so als ob die druch is ^^ naja das wechseln is eigendlich ganz esay ausser du willst so min 400 €die werkstatt schenken ^^

is in den buch was echt hilfreich ist gut beschrieben und meist hast du die anzugsdrehmomente aufm zettel zu bei der nei zkd ZKD kaputt??? 470346

dann guck auch gleich nach wie es mit den hydros steht und so weil nicht das die nach 5000 km z.b. auch fertig sind und du wieder alles auseinander hauen musst ^^ und mach den zahnriemen und die wapu auch gleich mit wenn nicht muss eh alles runter denn mach das auch gleich neu denn haste wieder gute 60000-70000km ruhe mit ZKD kaputt??? 470346 ZKD kaputt??? 470346

wie gesagt würde es selber machen kommt aufjedenfall billiger und man kann eigendlich nix viel falsch machen ^^
Nach oben Nach unten
Boerne
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Boerne


Männlich
Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 43
Ort : Erkrath
Fahrzeug : Astra F Caravan mit X16SZ Motor. Im Umbau (Tuning)
Anmeldedatum : 25.06.11

ZKD kaputt??? Empty
BeitragThema: Re: ZKD kaputt???   ZKD kaputt??? Icon_minitimeSo Jun 26 2011, 11:40

Na dann werd ich mich mal in das Buch etwas einlesen und es dann selber machen. Zahnriemen ist mit Wasserpumpe und Thermostat bei 211.000 km gemacht worden. Muss dann also nicht neu. Wie kann ich denn sehen, ob bei dem kleinen 1.6er die Hydros noch gut sind, oder nicht?
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 36
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

ZKD kaputt??? Empty
BeitragThema: Re: ZKD kaputt???   ZKD kaputt??? Icon_minitimeSo Jun 26 2011, 15:42

normal hört man das wenn er läuft ^^

naja und bei der lauflesitung kanns halt von ei auf den anderen tag passieren das die anfangen zu klappern ^^

wird die halt nur mit machen weil du wieder nen neue kopfdichtung braust wenn du die wechseln musst ^^ also gleich mit machen und gut ^^ vom preis her geht das auch und müsste glaub ich im buch auch stehen wie man die wechselt aber is normal auch ned schwer ^^
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

ZKD kaputt??? Empty
BeitragThema: Re: ZKD kaputt???   ZKD kaputt??? Icon_minitimeSo Jun 26 2011, 16:17

Denkt auch jemand von euch dran, dass eventuell der Kopf geplant werden muss? Das sieht eig. nur nen Motorbauer und kanns beheben. Würd den alten Zahnriemen nich nochmal draufziehen, nach dem Motto was einmal unten ist kommt nicht mehr drauf. Daher würd ich einfach nur nen neuen Zahnriemen montieren, Rollen etc. sollten noch gut sein.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 36
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

ZKD kaputt??? Empty
BeitragThema: Re: ZKD kaputt???   ZKD kaputt??? Icon_minitimeSo Jun 26 2011, 16:24

solange der nicht verzogen is muss er da nix planen er kann es ja kontrolieren ob der plan is sonnst nur alles schön sauber machen und beim festmachen die reinfolge einhalten (beim abbauen würde ich die auch einhalten sonnst kanns passieren das sich da was verzieht)^^ hab bei son motor auch schon die kopfdichtung gemacht und der bock läuft immer noch wie hanne ^^
Nach oben Nach unten
Roberto1980
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Roberto1980


Männlich
Anzahl der Beiträge : 160
Alter : 43
Ort : Krumbach
Fahrzeug : Opel Tigra (S93 Coupe)
1,6i 16V
78KW/106PS
EZ:07.06.1995
Anmeldedatum : 13.06.11

ZKD kaputt??? Empty
BeitragThema: Re: ZKD kaputt???   ZKD kaputt??? Icon_minitimeSo Jun 26 2011, 20:25

Klingt ganz nach der ZKD also ich selber als Laie würde mich da nicht ran trauen ^^
gut ich habe motortechnisch auch nicht wirklich viel plan alles ander mache ich schon aber was mit dem motor zu tun hat da lass ich lieber jemanden ran der davon ahnung hat und mache dann lieber den handlanger schmeiß weg
Gruß Roberto
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

ZKD kaputt??? Empty
BeitragThema: Re: ZKD kaputt???   ZKD kaputt??? Icon_minitimeSo Jun 26 2011, 20:32

ShadowsTigra schrieb:
Denkt auch jemand von euch dran, dass eventuell der Kopf geplant werden muss? Das sieht eig. nur nen Motorbauer und kanns beheben.

im buch steht doch auch genau beschrieben wie man das kontrolliert...

wenn man nach dem buch arbeitet kann nichts passieren.
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 36
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

ZKD kaputt??? Empty
BeitragThema: Re: ZKD kaputt???   ZKD kaputt??? Icon_minitimeSo Jun 26 2011, 20:39

richtig steht alles drinne und auch super gut beschrieben normalerweise verziehen die sich nicht und wenn mal denn so minimal das die zkd das trotzdem abdichtet wäre der zuheisgelaufen oder weiss ich was wäre es ja was anderes nur man muss den nicht planen lassen wenn der nicht krumm is ^^ und falls doch hat er trotzdem schon gespart weil er den ja denn nur wegschicken muss ^^
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

ZKD kaputt??? Empty
BeitragThema: Re: ZKD kaputt???   ZKD kaputt??? Icon_minitimeSo Jun 26 2011, 22:34

Wollts ja nur mal erwähnt haben, denn blödeste ist die ZKD zu wechseln und dann wieder Probleme zu haben, weil der ZK krumm ist.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 41
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
ZKD kaputt??? Autos-10ZKD kaputt??? Autos-10ZKD kaputt??? Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

ZKD kaputt??? Empty
BeitragThema: Re: ZKD kaputt???   ZKD kaputt??? Icon_minitimeSo Jun 26 2011, 22:41

Ist aber echt seltener der Fall...Wenn man den Kopf jetzt zwei mal pro Woche abbauen würde, dann würde ich auch ma über das Planen nachdenken...

Wir haben damals beim Motorumbau meines B-Vectras den Kopf auch nicht planen lassen, trotz vorheriger Undichtigkeiten...danach war nix, alles wie es sollte...

Aber auf jeden nen neuen Zahnriemen, daran sollte man nicht sparen...
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 36
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

ZKD kaputt??? Empty
BeitragThema: Re: ZKD kaputt???   ZKD kaputt??? Icon_minitimeSo Jun 26 2011, 22:45

ShadowsTigra schrieb:
Wollts ja nur mal erwähnt haben, denn blödeste ist die ZKD zu wechseln und dann wieder Probleme zu haben, weil der ZK krumm ist.

is richtig ^^ naja man kann den kopf ja danach nochmal runternehmen solange man ihn nicht richtig nachgezogen hat oder wees ich wieviel km mit gerissen hat^^ also ned mehr als 10km denn kann man die kopfdichtung nochmal nehmen machen werkstätten auch wennse merken der is immer noch nicht dicht ^^

naja zahnriemen hol dir nen neuen aufjedenfall ^^ den astra den ich gemacht hab der hatte ja mit dem riemen erst 600km gelaufen da hab ich es mir gespart aber wenn der mehr als 1000-1500km gelauefen is würde ich den wechseln ^^ zumal nur der riemen ja nicht viel kostet ^^
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

ZKD kaputt??? Empty
BeitragThema: Re: ZKD kaputt???   ZKD kaputt??? Icon_minitimeSo Jun 26 2011, 23:59

beim c16nz und c20ne fahr ich den zahnriemen immer solange bis ich sehe das er porös wird, egal was in der zwischenzeit passiert, und wenn ich 2 mal den kopf runternehme, also den riemen mach ich nie neu ...

beim turbo ist das was anderes oder allgemein 16v da würde ich auch immer nen neuen nehmen.

aber so bei den 8v ist noch nie was passiert und wenn schon sind es eh freiläufer.

aber was ich mache ist natürlich auch nicht gleich gesetz das es jeder so machen sollte... das sag ich ja gar nicht.

macht den riemen neu und gut ist ZKD kaputt??? 470346

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
Boerne
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Boerne


Männlich
Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 43
Ort : Erkrath
Fahrzeug : Astra F Caravan mit X16SZ Motor. Im Umbau (Tuning)
Anmeldedatum : 25.06.11

ZKD kaputt??? Empty
BeitragThema: Re: ZKD kaputt???   ZKD kaputt??? Icon_minitimeDo Jun 30 2011, 22:37

Also ich werde die ZKD mit nem Kollegen zusammen machen, der gelernter Kfz Mechaniker ist und sich auch dementsprechend mit der Materie auskennt. Da kann ja eigentlich nichts schief gehen. Wie sieht es eigentlich vom Zeitaufwand her aus? Wieviel Zeit sollte man einplanen? Machen es in einer Mietwerkstatt, da wir da dann auch das notwendige Werkzeug zur Verfügung haben, was ich nicht in meiner Werkzeugabteilung habe, wie z.B. nen Schlagschrauber.
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

ZKD kaputt??? Empty
BeitragThema: Re: ZKD kaputt???   ZKD kaputt??? Icon_minitimeDo Jun 30 2011, 22:46

das wichtigste ist der drehmoment und das buch...

und natürlich ein edding zum markieren wegen 3x60 grad oder was auch immer im buch geschrieben steht...

bei manchen zylinderkopfschrauben braucht man natürlich innen torx aufsätze.

aber das wirst du sehen...

mit sauber machen der ganzen teile usw braucht man sicherlich 4-5 stunden wenn man es ordentlich macht...

kann aber auch länger gehen, je nachdem was man noch alles macht wenn einmal der kopf unten ist...

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
Boerne
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Boerne


Männlich
Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 43
Ort : Erkrath
Fahrzeug : Astra F Caravan mit X16SZ Motor. Im Umbau (Tuning)
Anmeldedatum : 25.06.11

ZKD kaputt??? Empty
BeitragThema: Re: ZKD kaputt???   ZKD kaputt??? Icon_minitimeDo Jun 30 2011, 22:51

Also wir wollten nur die ZKD wechseln und das war es dann soweit schon gewesen. Aber so hab ich schonmal ne ungefähre Angabe, für wie lange ich ne Bühne, bzw. nen Stellplatz in der Mietwerkstatt buchen sollte.
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 36
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

ZKD kaputt??? Empty
BeitragThema: Re: ZKD kaputt???   ZKD kaputt??? Icon_minitimeDo Jun 30 2011, 23:21

dragon1916 schrieb:
das wichtigste ist der drehmoment und das buch...

und natürlich ein edding zum markieren wegen 3x60 grad oder was auch immer im buch geschrieben steht...

bei manchen zylinderkopfschrauben braucht man natürlich innen torx aufsätze.

aber das wirst du sehen...

mit sauber machen der ganzen teile usw braucht man sicherlich 4-5 stunden wenn man es ordentlich macht...

kann aber auch länger gehen, je nachdem was man noch alles macht wenn einmal der kopf unten ist...

gruß Patrick



ja wurde alles gesagt ^^ ja die torx größe kann ich dir noch sagen das is glaub "torx 18" aber kann morgen ma nachschauen ^^
zwecks zeitauwand 4-5 stunden is so realistisch ^^ aber plan am besten nen bissl mehr ein weil kommt ja meist immer was daschwischen ZKD kaputt??? 444732
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

ZKD kaputt??? Empty
BeitragThema: Re: ZKD kaputt???   ZKD kaputt??? Icon_minitimeFr Jul 01 2011, 00:56

Ich tippe eher auf "Torx 35" oder größer.

Das mit den 4-5 stunden...hm...beim 8v kanns auch nur 2 stunden dauern...aber da kann auch mal ne woche draus werden.

Je nachdem wie geübt man is.

Mach auf jeden Fall gleich den Riemen, Rolle(n) und Wasserpumpe mit wenn du schon bei bist.

Ist nich so teuer und du sparst dir das geklare für ne lange Zeit (60.000km wenn ich mich nich täusche).



gruß QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Gesponserte Inhalte





ZKD kaputt??? Empty
BeitragThema: Re: ZKD kaputt???   ZKD kaputt??? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
ZKD kaputt???
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» dvd radion kaputt?
» [C16NZ] Unterdruckschlauch kaputt
» "Blue Devil" von Ina / Saison 2k16 + neues Spielzeug!
» Radlager kaputt ??
» Mein Astra geht immer mehr kaputt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.