Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 mv6 turbo vs. mv6 kompressor

Nach unten 
+4
Roadrunner 16V
Dennis i500
Cazador
Chris1980
8 verfasser
AutorNachricht
Chris1980
.
.
Chris1980


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1089
Alter : 44
Ort : zweibrücken
Fahrzeug : kadett e gsi 3.0 rwd - safety first- quality always
vectra a 2000 rwd - in arbeit
corsa b 3.0 - in arbeit
Astra f caravan v6 - alltag
Corsa b 2.0 16v - alltag
Corsa a 3.0 v6 - zu verkaufen
Anmeldedatum : 21.09.10

mv6 turbo vs. mv6 kompressor Empty
BeitragThema: mv6 turbo vs. mv6 kompressor   mv6 turbo vs. mv6 kompressor Icon_minitimeDi Jun 28 2011, 23:13

hallo liebe gemeinde.

ich weiß nicht ob diesesthema hier schon durchgesprochen wurde.

undzwar geht es darum das mir mein mv6 wieder zu langsam ist.
nen anderen motor will ich eigendlich nicht, da die fahreigenschaft, der sound und die geschindigkeit zufriedenstellend sind. nur der durchzug ist mir ..... naja..... ewiges leid


was meint ihr was efektiefer, wirkungsvoller und günstiger ist.
ich will keine 500 pferdchen, 499 reichen auch.
ne, spaß bei seite, ich denke so 300 oder 350 sind genug.

und jetzt eure meinung bitte.
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

mv6 turbo vs. mv6 kompressor Empty
BeitragThema: Re: mv6 turbo vs. mv6 kompressor   mv6 turbo vs. mv6 kompressor Icon_minitimeDi Jun 28 2011, 23:34

Naja das ist sone alte Pro und Kontra sache. Der eine mag Kompressoren der ander schwört auf Abgasturbos.

Ich kann nur sagen das ich beides schon hatte und die reinen unterschiede sind oder waren.
Der Kompressor >hat mehr dampf von anfang an und kann per Ladeübersetzungsänderung noch effektiver gemacht werden.
Außerdem hat er den ruf länger zu halten und leichter und günstiger in der Handhabung zu sein was das einbauen betrifft.

Der Abgasturbo >bei manchen eine Turboloch oder Gedenkminute aber dann mit höherer drehzahl auf jeden fall mehr Drehmomententfalltung als der Komp.
Was auch besser ist ,man kann den Abgasturbo auch mal etwas im Spritverbrauch zügeln. war mir beim SLK230 und beim Mini mit Komp. nie gelungen das waren beide Saufziegen. Nachteil ist halt beim Turbo du müßtest mehr am Motor verändern (sprich nicht nur die ansauge sondern auch krümmer und co). Was dann stark zu beachten ist sind Hitzestaus im bereich der beiden lader. Wärmeableitung ist ganz großes thema dann. Auch ist dieser Umbau teurer weil du 2 Lader brauchst.

Aso mein Fazit wäre in deinem Fall Kompressor. Erstens wird der über riemen angetrieben. Zweitens ist der Ansaugtrackt nur umzubauen. Drittens hast du keine Thermikprobleme im Krümmerbereich. Viertens du behälst deinen Saugerauspuffklang ! Fünftens der Umbau käme dich billiger. Mit dem höheren Spritverbrauch muss man eh leben wenn man einen 6Zylinder zwangsernährt.

Gruß Sven
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

mv6 turbo vs. mv6 kompressor Empty
BeitragThema: Re: mv6 turbo vs. mv6 kompressor   mv6 turbo vs. mv6 kompressor Icon_minitimeMi Jun 29 2011, 22:56


ich schließe mich dem großteil von casador an...


aaaaber...

turbo brauchst du nur einen , also singel ...
alles schon zu sehn bei basti seinen umbauten ...franke turbo technik... FTT

ich persönlich finde beide sachen geil...würde aber auf grund des angesprochenen sprittverbrauch zum turbo gehn , allein weil es aus abgasen gewonnen wird und nicht erst angetrieben werden muß durch riemen...

dann isses sauberer abzustimmen ...


andrerseits sind 300ps mit nem kompressor auch ausreichend...aber was dann ?? auch an 300 ps gewöhnt man sich....dann iss beim komp. schluß und man baut eh alles um auf fön (turbo) ...

also...gleich fön und gut iss...
auch beim fön ist bis ca. 300 ps ohne alles am motor umbauen zu müssen nen gutes maß...



Zuletzt von Dennis i500 am Do Jun 30 2011, 10:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Roadrunner 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 44
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

mv6 turbo vs. mv6 kompressor Empty
BeitragThema: Re: mv6 turbo vs. mv6 kompressor   mv6 turbo vs. mv6 kompressor Icon_minitimeDo Jun 30 2011, 10:18

Ob nun Turbo oder Kompressor, wenn man es vernünftig machen will ist man locker über 5000euro drüber weg, egal was von beidem man verbaut.
Nach oben Nach unten
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 41
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
mv6 turbo vs. mv6 kompressor Autos-10mv6 turbo vs. mv6 kompressor Autos-10mv6 turbo vs. mv6 kompressor Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

mv6 turbo vs. mv6 kompressor Empty
BeitragThema: Re: mv6 turbo vs. mv6 kompressor   mv6 turbo vs. mv6 kompressor Icon_minitimeDo Jun 30 2011, 18:43

Stimmt wohl, bleibt halt die Frage was man investieren kann oder will...
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
Chris1980
.
.
Chris1980


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1089
Alter : 44
Ort : zweibrücken
Fahrzeug : kadett e gsi 3.0 rwd - safety first- quality always
vectra a 2000 rwd - in arbeit
corsa b 3.0 - in arbeit
Astra f caravan v6 - alltag
Corsa b 2.0 16v - alltag
Corsa a 3.0 v6 - zu verkaufen
Anmeldedatum : 21.09.10

mv6 turbo vs. mv6 kompressor Empty
BeitragThema: Re: mv6 turbo vs. mv6 kompressor   mv6 turbo vs. mv6 kompressor Icon_minitimeSo Sep 04 2011, 17:27

ok, das heißt ich könnt den motor (x30xe) mit let kolben versehen und nen gt30 raufzimmern.

gut dann hätte ich die hardware, aber welche düsen nehme ich und wie stimme ich die software ab.

werde da nicht schlau.
mv6 turbo vs. mv6 kompressor 324570
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Roadrunner 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 44
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

mv6 turbo vs. mv6 kompressor Empty
BeitragThema: Re: mv6 turbo vs. mv6 kompressor   mv6 turbo vs. mv6 kompressor Icon_minitimeSo Sep 04 2011, 18:27

Welche Einspritzventile Du verwendest hängt davon ab welche Leistung Du fahren willst.

Das Software abstimmen kannst Du selbst nicht. Da must Du Dich mit einem Tuner in Verbindung setzen der das für Dich macht.
Nach oben Nach unten
let-vectra
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
let-vectra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 862
Alter : 53
Ort : Region Hannover
Fahrzeug : Vectra Turbo
Anmeldedatum : 15.08.08

mv6 turbo vs. mv6 kompressor Empty
BeitragThema: Re: mv6 turbo vs. mv6 kompressor   mv6 turbo vs. mv6 kompressor Icon_minitimeSo Sep 04 2011, 19:02

da hat aber einer grosses vor!! GT30 ist schon böse bei nem 3liter!! mv6 turbo vs. mv6 kompressor 281216

freiprogrammierbares Stg rein..alles andere sind nur Notlösungen!
Nach oben Nach unten
http://let-vectra.blogspot.com/
Chris1980
.
.
Chris1980


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1089
Alter : 44
Ort : zweibrücken
Fahrzeug : kadett e gsi 3.0 rwd - safety first- quality always
vectra a 2000 rwd - in arbeit
corsa b 3.0 - in arbeit
Astra f caravan v6 - alltag
Corsa b 2.0 16v - alltag
Corsa a 3.0 v6 - zu verkaufen
Anmeldedatum : 21.09.10

mv6 turbo vs. mv6 kompressor Empty
BeitragThema: Re: mv6 turbo vs. mv6 kompressor   mv6 turbo vs. mv6 kompressor Icon_minitimeSo Sep 04 2011, 20:15

leistung weiß ich nicht was ich machen kann.
kenne mich nur mit sauger und mim aufbau von turbos aus.

wollte ja über pn mit ftt das bereden, aber er möchte das nur über e-mail.
das ist mir zu blöd, weil die e-mails manchmal ewig brauchen bis die ankommen.

naja, habe den gt30,nen neuen v6 kommt noch mit let kolben usw.
und mal sehen was ich mache.
entweder den gt30 verkaufen oder nen eaton m90 verbauen.

würde mich schon gerne vorher genau informieren.
wenn ich mit dem gt30, angepasstem motor und freiem stg ne leistung von 400 bekomm reicht mir das.
300 wären auch ok.

nur würde ich gerne wissen was ich alles dafür machen muß um

a 300, b 400, c 500 rauszuholen.
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Roadrunner 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 44
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

mv6 turbo vs. mv6 kompressor Empty
BeitragThema: Re: mv6 turbo vs. mv6 kompressor   mv6 turbo vs. mv6 kompressor Icon_minitimeSo Sep 04 2011, 21:48

Und das ganze soll daran scheitern das Du keine Emails schicken willst? mv6 turbo vs. mv6 kompressor 431299

Wie wäre es mit anrufen?
Nach oben Nach unten
Gille
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber



Männlich
Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 37
Ort : Alsdorf
Fahrzeug : Corsa B
Anmeldedatum : 28.01.10

mv6 turbo vs. mv6 kompressor Empty
BeitragThema: Re: mv6 turbo vs. mv6 kompressor   mv6 turbo vs. mv6 kompressor Icon_minitimeDo Sep 08 2011, 20:48

Was mich interessiert in wieweit ist das ganze eintragbar? Ich mein "selbergebauter Motor" gut und schön was will der Tüv den sehen wenn man das eintragen will. Ist es überhaupt möglich??
Sorry wenn ich vielleicht "doofe" Fragen stelle aber das ist eben so ne Sache die mich neben dem Umbau auch interessiert
Nach oben Nach unten
Chris1980
.
.
Chris1980


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1089
Alter : 44
Ort : zweibrücken
Fahrzeug : kadett e gsi 3.0 rwd - safety first- quality always
vectra a 2000 rwd - in arbeit
corsa b 3.0 - in arbeit
Astra f caravan v6 - alltag
Corsa b 2.0 16v - alltag
Corsa a 3.0 v6 - zu verkaufen
Anmeldedatum : 21.09.10

mv6 turbo vs. mv6 kompressor Empty
BeitragThema: Re: mv6 turbo vs. mv6 kompressor   mv6 turbo vs. mv6 kompressor Icon_minitimeDo Sep 08 2011, 21:14

also ich denke nicht das sowas eingetragen wird.

habe ja jetzt schon das problem das ich bei fast 80% mehrleistung gegenüber serie liege.
und die grenze ist ja bei irgendwo um die 40% mehrleistung.
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Roadrunner 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 44
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

mv6 turbo vs. mv6 kompressor Empty
BeitragThema: Re: mv6 turbo vs. mv6 kompressor   mv6 turbo vs. mv6 kompressor Icon_minitimeDo Sep 08 2011, 21:35

Eine gewisse Mehrleistung bekommt man eingetragen aber mehr nicht.
Nach oben Nach unten
Gille
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber



Männlich
Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 37
Ort : Alsdorf
Fahrzeug : Corsa B
Anmeldedatum : 28.01.10

mv6 turbo vs. mv6 kompressor Empty
BeitragThema: Re: mv6 turbo vs. mv6 kompressor   mv6 turbo vs. mv6 kompressor Icon_minitimeDo Sep 08 2011, 22:24

Also fahren die ganzen Turbos Phase 3 etc sogesehen illegal ???? Hätte ich nun nicht gedacht
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Roadrunner 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 44
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

mv6 turbo vs. mv6 kompressor Empty
BeitragThema: Re: mv6 turbo vs. mv6 kompressor   mv6 turbo vs. mv6 kompressor Icon_minitimeDo Sep 08 2011, 22:28

Ja. Bei Astra F, Calibra usw. sind max. 180kW offiziell zulässig. Geht danach was das Festigkeistgutachten des Herstellern für die Karosse frei gibt.
Nach oben Nach unten
Gille
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber



Männlich
Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 37
Ort : Alsdorf
Fahrzeug : Corsa B
Anmeldedatum : 28.01.10

mv6 turbo vs. mv6 kompressor Empty
BeitragThema: Re: mv6 turbo vs. mv6 kompressor   mv6 turbo vs. mv6 kompressor Icon_minitimeDo Sep 08 2011, 22:40

Ist irgendwie enttäuschend... wenn mans ordenlich macht und Karosse etc noch bearbeitet .. aber so ist das eben blos keine Risiken eingehen..

Wie weit man gehen kann bekommt man also beim Tüv raus ?? oder woher bekommt man diese Festigkeitsgutachten der Hersteller.. hab irgendwie das gefühl das Opel da auch nix großartig rausgibt.
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Roadrunner 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 44
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

mv6 turbo vs. mv6 kompressor Empty
BeitragThema: Re: mv6 turbo vs. mv6 kompressor   mv6 turbo vs. mv6 kompressor Icon_minitimeDo Sep 08 2011, 22:43

Genau kann ich Dir das auch nicht sagen. Aber einfach ist es nicht.
Nach oben Nach unten
Chris1980
.
.
Chris1980


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1089
Alter : 44
Ort : zweibrücken
Fahrzeug : kadett e gsi 3.0 rwd - safety first- quality always
vectra a 2000 rwd - in arbeit
corsa b 3.0 - in arbeit
Astra f caravan v6 - alltag
Corsa b 2.0 16v - alltag
Corsa a 3.0 v6 - zu verkaufen
Anmeldedatum : 21.09.10

mv6 turbo vs. mv6 kompressor Empty
BeitragThema: Re: mv6 turbo vs. mv6 kompressor   mv6 turbo vs. mv6 kompressor Icon_minitimeFr Sep 09 2011, 08:36

also ich weiß jetzt nur das man bei ner leistungssteigerung nur bis max um die 40% mehr wie serie gehen darf.

wo man festigkeitsgutachten bekommt??? keine ahnung.

ich denke das 90% der aufgezüchteten ps monster die leistung nicht eingetragen haben.
glaub nicht das jemand wgen ner nocke oder so direkt zur leistungsmessung fährt und das dann eintragen lässt.
Nach oben Nach unten
c-let-junkey
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
c-let-junkey


Männlich
Anzahl der Beiträge : 317
Alter : 35
Ort : Wahlstedt
Fahrzeug : Kadett E 2.0 16V ,
Astra F C20let,
Astra F 1.4i
Anmeldedatum : 08.11.09

mv6 turbo vs. mv6 kompressor Empty
BeitragThema: Re: mv6 turbo vs. mv6 kompressor   mv6 turbo vs. mv6 kompressor Icon_minitimeMo Okt 03 2011, 21:27

Korrekt !

das macht auch keiner ! du bewegst dich was solche umbauten angeht immer im "ilegalen" bereich es sei den du willst richtig geld ausgeben !
Man müsste ein festigkeitsgutachten erstellen lassen da es für deine lady mit den karrosserie komponenten Bestimmt nix gibt !
Google das mal .... Ich behaupte mal das gutachten geht mit abgas gutachten was du auch brauchst in die zehntausende ! wobei nichmal garantieret ist das du es bekommst ! aufgrund dessen das du das auto zu verfügung stellen musst ..... und die denn (so wie ich gehört habe ) mit deiner lady Exrteme belastungstest fahren werden , und wenn danach alles gut ist bekommst das gutachten ! ich denke man kann sich vorstellen das sowas sicherlich nicht in 2 stunden gemacht ist ... und son Dipl. ing. Bestimmt nen guten stundenlohn hat !

es kommt drauf an wo du hinwillst !
es ist glaube ich kein geheimnis das ein turbo motor wesentlich effektiver ist als ein kopressor motor !
und deine platz gegebenheiten sind gut im motorraum von daher würde ich auf turbo umbauen und ich denke mit einem 3 lieter und nem gt30 und verbindung mit einer guten abstimmung wird sicherlich eine 4 vorne stehen ! zur haltbarkeit des motors musst mal den franke fragen der kann dir das genau sagen .
die haben das doch so wie ich gelesen habe schon durchprobiert !
abstimmung ... es ist nicht einfach deine originale motronik auf eine gescheite ladedruckregelung umzurüsten von daher würde ich auch auf ein freiprogramierbaren zurück greifen zb. KMS
ist bezahlbar und soll sehr gut funktionieren !!

eher ein problem wird sein bei dir eine gescheite auspuffanlage unterzubringen ! 76 mm ab lader dürfen es schon sein!
es schaut etwas eng unter deinem auto aus =)

mfg
Nach oben Nach unten
Chris1980
.
.
Chris1980


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1089
Alter : 44
Ort : zweibrücken
Fahrzeug : kadett e gsi 3.0 rwd - safety first- quality always
vectra a 2000 rwd - in arbeit
corsa b 3.0 - in arbeit
Astra f caravan v6 - alltag
Corsa b 2.0 16v - alltag
Corsa a 3.0 v6 - zu verkaufen
Anmeldedatum : 21.09.10

mv6 turbo vs. mv6 kompressor Empty
BeitragThema: Re: mv6 turbo vs. mv6 kompressor   mv6 turbo vs. mv6 kompressor Icon_minitimeDi Okt 04 2011, 21:10

also vom platz her bekomm ich da sicherlich ne 3" anlage drunter, zur not nehme ich nen ovales rohr.
aber fahre jetzt ja durchgehend ne 2,5" anlage mit töpfen ect.


was ich mir jetzt schon gedanken gemacht habe ist natürlich der mechaniche motor.

block
letzte serie mit zylinder wand verstärkung

wird auf 2tes übermaß aufgebohrt, h-schaft stahlpleul, arp pleulschrauben, verstärkte lager (wenn´s die gibt und ich weiß wo ich die bekomm), neue ölpumpe

köpfe
werden kanäle geweitet und mit brücke ect. abgestimmt, polierte ventile, polierter brennraum,
nocken bin ich noch am übelegen und mich schlau machen welche.

ob ich den gt30 verbaue weiß ich noch nicht so genau.
evtl besorg ich mir auch erstmal zwei gt20.
denn die würden perfekt zu meiner ansaugbrücke passen die ich in arbeit habe.

der mv6 hat ja serie eine doppeldrosselklappe.
ich möchte das mittelteil vom vectra b nehmen und rechts wie links ein sammler bauen wo vorne je eine dk ( entweder c20ne oder c25xe) drann sitzt.

als sitz der zwei lader habe ich mir vorgestellt das ich einen an stelle des klimakompressors setze, den anderen spiegelverkehrt auf die andere seite. dadurch wird die lima nach oben verlegt. vieleicht auch an die stelle der serien drosselklappen.

das ist mein plan für turbo.

für kompressor sieht alles gleich aus, bis auf die ansaugbrücke. die ist komplett vom vectra b.
kompressor würde ich anstelle des klimamopressors setzen usw.

der plan ist noch nicht ausgereift.

bin immernoch nicht schlüssig was ich mache.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





mv6 turbo vs. mv6 kompressor Empty
BeitragThema: Re: mv6 turbo vs. mv6 kompressor   mv6 turbo vs. mv6 kompressor Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
mv6 turbo vs. mv6 kompressor
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Der Kompressor
» Kompressor zu verkaufen
» Kompressor in meinem Astra?
» C20xe Kompressor umbau
» Birger´s umbau Opel Omega B V6 auf Kompressor...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Turbo's und Kompressoren :: Kompressoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.