Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 [Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Opel-Fan-17
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opel-Fan-17


Männlich
Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 33
Ort : Hamburg
Fahrzeug : Opel Corsa b 1,2i
Anmeldedatum : 29.06.11

[Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen Empty
BeitragThema: [Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen   [Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen Icon_minitimeMi Jul 06 2011, 22:49

Moin Alle,

Hier ist wieder Steven und hab nochmal eine frage,

und zwar wie bekomme ich die Heizungs-Mittelkonsole im Corsa b raus, um sie zu lackieren ?


Habe alle Teile abgebaut und Schrauben losgemacht, nur die hängt noch irgendwo fest, habe auch schon eine Anleitung gesehen, aber trotzdem klappte das nicht.

Hat da jemand einen Tipp was das sein könnte?

würde mich über Antworten freuen. :)


Gruß Steven


Zur Info: Ich werd hier nen paar Beiträge rauskürzen und das ganze bissle umgestalten, dass hier nen Erfahrungsbericht draus wird. Aber, jeder der was beigetragen hat, wird auch entsprechend in Klammern erwähnt.
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
DanielSun


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3231
Alter : 36
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

[Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen Empty
BeitragThema: Re: [Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen   [Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen Icon_minitimeMi Jul 06 2011, 23:05

hier is ma nen bild davon ^^

denn musste eventuell die drehknöpfe ausbauen da sind glaub ich auch noch 2 schrauben versteckt [Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen 470346

und das tid musste auch abbauen am besten da das iwi drauf gesetzt is ^^

[Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen Dscn4610
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

[Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen Empty
BeitragThema: Re: [Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen   [Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen Icon_minitimeDo Jul 07 2011, 10:27

Eigentlich gilt: Ausbau beim Tigra

1. Die oberen Lüftungsgitter vorsichtig nach unten überdrehen, dann hast du nen direkten Blick auf 2 Kreuzschrauben, die sich hinter den Lüftungsgittern befinden -> Entfernen. Danach kann auch das TID abgenommen werden.

2. Drehknöpfe abmachen (in Mittelposition stellen, dann sieht man
unten eine Lasche, wo man mit einem Schlitzschraubenzieher rein kann).
Anschließend
den Schieberegler (für Innen- oder Außenluft) entfernen und vorsichtig
mit einem Schraubenzieher die Blende aushebeln (ggf. Schraubenzieher mit
Klebeband umwickeln, um Beschädigungen vorzubeugen). Unter der Verkleidung sind 2 Schrauben (meistens Kreuz) (Danke an destrcr)


3. Die Drehregler braucht man, um die Mittelkonsole nach vorne zu ziehen nicht zu entfernen, nur wenn man die Mittelkonsole komplett zerlegen will. Nun die Mittelkonsole komplett herausziehen, evtl. mal bissle "juckeln", die geht !immer! von alleine raus.

4. Auf der Rückseite der Mittelkonsole befinden sich noch 2 kleine Schrauben auf mittlerer Höhe, wenn die entfernt werden, kann die Mittelkonsole zerlegt werden, der Rest ist nur gesteckt (Vorsicht! Steckverbindungen können leicht abbrechen). Nach dem Entfernen der Schrauben, kann der hintere Teil abgezogen werden, danach die Drehregler demontieren, um das Vorderteil zu entfernen. Danach siehts so aus:

[Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen Cimg2614


Zuletzt von ShadowsTigra am Do Jul 07 2011, 15:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

[Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen Empty
BeitragThema: Re: [Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen   [Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen Icon_minitimeDo Jul 07 2011, 12:51

5. Seilzüge: Die Seilzüge musste aushängen, um die Heizungskonsole (weißes Innenleben, siehe oberes Bild) demontieren zu können. Evtl. den Aschenbecher ( 2 kleine Kreuzschrauben, wenn du die Klappe öffnest am oberen Rand, unten ist es gesteckt) ausbauen, dann kann man schon an die 3 Seilzüge drankommen. (Danke an DanielSun)

Alternativ nach Schritt 4 einfach das nur noch vorhandene weiße Heizungsbedienteil etwas nach vorne ziehen und vorsichtig mit nem Schlitzschraubenzieher unter die Laschen der Seilzüge greifen und diese dann aushebeln.


Zuletzt von ShadowsTigra am Do Jul 07 2011, 15:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Opel-Fan-17
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opel-Fan-17


Männlich
Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 33
Ort : Hamburg
Fahrzeug : Opel Corsa b 1,2i
Anmeldedatum : 29.06.11

[Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen Empty
BeitragThema: Re: [Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen   [Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen Icon_minitimeDo Jul 07 2011, 13:21

Die versteckten schrauben xD die kleinen goldenen

hinter den reglern.

Hab ich erst später gesehen wo ich die konsole weiter rausgeholt habe und mal hintergeguckt

habe.
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

[Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen Empty
BeitragThema: Re: [Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen   [Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen Icon_minitimeDo Jul 07 2011, 13:25

Joa, die hab ich beim ersten Mal auch gesucht und nicht gefunden. Die sind bei dir golden? Torx oder Kreuz? bei mir sinds silberne Kreuzschrauben.
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Opel-Fan-17
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opel-Fan-17


Männlich
Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 33
Ort : Hamburg
Fahrzeug : Opel Corsa b 1,2i
Anmeldedatum : 29.06.11

[Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen Empty
BeitragThema: Re: [Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen   [Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen Icon_minitimeDo Jul 07 2011, 13:34

Bei mir waren es Goldene Kreuzschrauben,

und zumglück nicht zu fest dran.
Nach oben Nach unten
ShadowsTigra
Forums-Scheunen-Gott
Forums-Scheunen-Gott
ShadowsTigra


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1064
Alter : 37
Ort : Rüdesheim am Rhein
Fahrzeug : Opel Tigra A & Astra G Coupe
Anmeldedatum : 01.08.08

[Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen Empty
BeitragThema: Re: [Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen   [Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen Icon_minitimeDo Jul 07 2011, 13:35

Die sind meistens nicht so fest, sei aber vorsichtig beim Festschrauben und knalls nicht zu fest zu, ist ne Schwachstelle bei der MK. Zu welchem Zweck wurd die rausgeholt?

PS: siehts ja an meinem Foto, man kann die MK komplett auseinandernehmen ohne die Bowdenzüge für die Heizung zu entfernen;)
Nach oben Nach unten
http://steven.hat-gar-keine-homepage.de/
Opel-Fan-17
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
Opel-Fan-17


Männlich
Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 33
Ort : Hamburg
Fahrzeug : Opel Corsa b 1,2i
Anmeldedatum : 29.06.11

[Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen Empty
BeitragThema: Re: [Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen   [Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen Icon_minitimeDo Jul 07 2011, 14:01

Jo Okay danke werde ich machen, ich wollte die gern lackieren. :)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





[Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen Empty
BeitragThema: Re: [Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen   [Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[Corsa B] Heizungs-Mittelkonsole ausbauen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Corsa B/Tigra A Mittelkonsole mit TFT-Monitor Einfassung
» [Astra F / Corsa B / Tigra A / Vectra B] Airbag-Lenkrad ausbauen - so wird´s gemacht
» heizungs amaturenbeleuchtung astra f tauschen
» Suche Mittelkonsole
» Mittelkonsole selberbauen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Umbauberichte der User , Reparaturanleitungen und Erfahrungsberichte :: Reparaturen und Erfahrungsberichte :: Corsa-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.